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    Entwicklungsstadien der fötalen Lunge

    Die Lungenentwicklung bei einem Fötus beginnt in der embryonalen Phase im Alter von etwa vier Wochen im Gestationsalter. Was in der Früh ein Baby sein wird, ist nichts weiter als eine Zellkugel, bei der sich noch keine der Zellen spezialisiert hat. Ein frühes Differenzierungsereignis trennt die Zellen in verschiedene Schichten, von denen eine zu den Organen des Darms wird. Aus diesen Zellen entwickeln sich die Lungen, die nach der Geburt eines Kindes in der Lage sind, selbstständig zu atmen.

    Ultraschallbild des Fötus (Bild: Thinkstock / Stockbyte / Getty Images)

    Embryonale Phase

    Die embryonale Phase der Lungenentwicklung findet in der vierten und fünften Woche der Schwangerschaft statt, stellt die Universität von New South Wales fest. In dieser Phase bilden sich aus dem Vorderteil die Kehlköpfe oder die Sprachbox und die Luftröhre oder die Luftröhre. Zwei kleine Knospen verzweigen sich, von denen eine zur linken Lunge wird und eine davon zur rechten.

    Pseudoglanduläre Phase

    Bis etwa zur 17. Schwangerschaftswoche, in der fötalen Entwicklungsphase, befinden sich die Lungen in der pseudoglandulären Phase. Die Brown University Publikation “Einführung in die Fetalmedizin” stellt fest, dass diese Phase durch eine weitere Verzweigung der ursprünglichen Lungenknospen in kleinere und zahlreichere Bereiche gekennzeichnet ist. Jede Knospe wird schließlich zu einer unabhängigen Atmungseinheit, die von einer Bronchiole - einem kleinen Zweig der Trachea - bedient wird und von Kapillargefäßen umgeben ist, die Blut in die Lunge bringen und Sauerstoff liefern.

    Kanalikuläre Phase

    Die kanalikuläre Phase, die bis zu etwa 25 Wochen im Gestationsalter andauert, baut die Luft-Blut-Barriere auf, durch die Sauerstoff in Atmungskapillaren in das Blut gelangen kann und Kohlendioxid aus den Atmungskapillaren zum Ausatmen in die Lunge fließen kann. Die Universität Lausanne weist auch darauf hin, dass diese Phase durch die Differenzierung der verschiedenen Gewebetypen in der Lunge charakterisiert ist, was bedeutet, dass Lufttransportgewebe von Gasaustauschgewebe unterschieden wird.

    Sacculare Phase

    Bis etwa 36 Wochen im Gestationsalter befindet sich ein Fötus in der sakkulären Phase der Lungenentwicklung. Während dieser Zeit beginnt die Tensidproduktion in der Lunge. Tensid ist eine Seifensubstanz, die verhindert, dass empfindliches Lungengewebe an sich haften bleibt und während des Ausatmens oder bei komprimierten Lungen reißt. Ein oberflächenaktives Mittel ist während der Entbindung besonders wichtig, da es den Lungen ermöglicht, Fruchtwasser abzulassen und sich mit Luft richtig zu füllen. Frühgeborene sind anfällig für Atemwegserkrankungen und Lungenkollaps, wenn sie vor der Bildung ausreichender Tenside geboren werden. Die Universität Lausanne weist auch darauf hin, dass sich in dieser Phase die Luftsäcke füllen.

    Alveolarphase

    Die letzte Phase der Lungenentwicklung, die bis zur Geburt und darüber hinaus bis in die frühe Kindheit reicht, ist die Alveolarphase. Die Universität von New South Wales stellt fest, dass die Lungenentwicklung in diesem Zeitraum neben der zusätzlichen Produktion von Tensiden durch das Wachstum von mehr Bronchiolen und Luftsäcken, den sogenannten Alveolen, gekennzeichnet ist. Dadurch können sich die Gasaustauschgewebe der Lungen ausdehnen und sie können mehr Luft bewegen, während ein Baby und später ein Kind wächst.