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    Infusionen mit Salzlösung und Sonohysterogramm-Verfahren

    Ärzte bestellen ein Salzinfusions-Sonogramm oder SIS - auch als Sonohysterogramm, SHG oder Wasserultraschall bezeichnet - als diagnostisches Hilfsmittel, um auf Probleme im Uterus zu prüfen. Ein Saline-Infusions-Sonogramm ist eine etwas aufwendigere Version eines transvaginalen Ultraschalls. Dies ist der bildgebende Test der Wahl für die Beurteilung der weiblichen Becken- und Fortpflanzungsstrukturen, da er wertvolle Informationen liefert, aber sicher in der Schwangerschaft ist, relativ kostengünstig ist und nicht verwendet wird ionisierende Strahlung, die gefährliche Nebenwirkungen haben kann. Der Unterschied zwischen einem standardmäßigen transvaginalen Ultraschall und einem Sonohysterogramm besteht darin, dass der Uterus bei einem Sonohysterogramm vor der Untersuchung mit steriler Flüssigkeit gefüllt wird; Dies liefert deutlich bessere Bilder der Gebärmutterschleimhaut als mit Ultraschall allein möglich.

    Eine Krankenschwester sitzt vor einem Ultraschallgerät. (Bild: monkeybusinessimages / iStock / Getty Images)

    Zweck

    Wenn Ihr Arzt die innere Auskleidung des Uterus (medizinisch Endometrium genannt) untersuchen möchte, um die Ursache für abnormale vaginale Blutungen, Unfruchtbarkeit oder wiederkehrende Fehlgeburten zu bestimmen, trägt ein Salz-Infusions-Sonogramm wesentlich zu den Informationen bei, die durch regelmäßigen transvaginalen Ultraschall erhalten werden. Mit diesem Test können verschiedene Probleme identifiziert werden, wie z. B. Uterusmyome, endometriale Polypen, zurückgehaltene Konzeptionsprodukte oder angeborene Anomalien wie z. B. ungewöhnlich geformte Gebärmutter.

    Vorbereitung

    Die meisten medizinischen Dienstleister prüfen Gebärmutterhalskrebs-Infektionen, indem sie einige Tage oder Wochen vor einem Salz-Infusions-Sonogramm Gebärmutterhalskulturen durchführen. Ihr Versorger positioniert einen kleinen Katheter durch den Muttermund, um die Gebärmutter mit Flüssigkeit zu füllen. Der Katheter könnte theoretisch eine bestehende Infektion im Gebärmutterhals auf die Gebärmutter übertragen, weshalb viele Anbieter auch präventive Antibiotika vor und nach dem Test verschreiben. Selbst mit den Antibiotika können Sie nach einem Saline-Infusions-Sonogramm eine Infektion oder andere Komplikationen entwickeln, aber das Risiko ist sehr gering - weniger als 1 Prozent.

    Verfahren

    Um ein Salzinfusions-Sonogramm durchzuführen, füllt Ihr Arzt zuerst die Gebärmutter mit steriler Flüssigkeit durch einen sterilen Katheter, der durch die Scheide und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Dann positioniert er die Ultraschallsonde in der Vagina, da dieser Ort den Fortpflanzungsorganen am nächsten ist und die genauesten Bilder liefert. Die Sonde sendet Schallwellen mit einer für das menschliche Ohr unhörbaren Frequenz aus. Die meisten transvaginalen Ultraschalluntersuchungen dauern weniger als 10 Minuten. Ein Salzinfusions-Sonogramm dauert normalerweise nicht viel länger.

    Nach dem Test

    Obwohl Sie während eines Salzinfusions-Sonogramms im Allgemeinen keine großen Schmerzen verspüren, können Sie Unbehagen und oft starke Krämpfe verspüren. Zusätzlich zu den Beschwerden, die mit der Platzierung eines Spekulums und der vaginalen Ultraschallsonde verbunden sind, erleiden viele Frauen schmerzhafte Menstruationsbeschwerden, wenn die Flüssigkeit in den Uterus eintritt und diesen ausdehnt. Die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels wie Ibuprofen oder sogar eines Medikaments gegen Angstzustände, das ein bis zwei Stunden vor dem Eingriff eingenommen wird, kann die Beschwerden reduzieren. Nach dem Eingriff haben Sie normalerweise keine Aktivitätsbeschränkungen, jedoch treten nach der Untersuchung häufig mehrere Tage leichte Krämpfe und Blutungen auf. Wenn Sie Fieber, starke oder anhaltende Schmerzen oder starke oder anhaltende Blutungen nach einem Sonographie-Infusionssonogramm haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Symptome zu besprechen.

    Ergebnisse

    Ein Sonographie-Infusionssonogramm wird im Allgemeinen als guter Screening-Test auf Abnormalitäten des Endometriums angesehen. Es kann Abnormalitäten in der Gebärmutter wahrnehmen, unterscheidet jedoch nicht eine Art von Abnormalität, beispielsweise ein Myom, von einer anderen, beispielsweise einen Polypen. Auch wenn dieser Test sehr zuverlässig Anomalien findet, wenn sie vorhanden sind, können falsch positive Messwerte auftreten, die anzeigen, dass etwas nicht stimmt. Wenn Ihr Provider Ihre Testergebnisse als normal interpretiert, benötigen Sie normalerweise kein Follow-up-Imaging. Wenn das Sonographie-Infusions-Sonogramm anormal ist, schlägt sie einen definitiveren und in der Regel invasiveren Test vor, wie z. B. eine Hysteroskopie, um die Ergebnisse des Sonographie-Infusions-Sonogramms zu überprüfen.