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    Ursachen eines Uringeruches während der Schwangerschaft

    Ihre Nieren filtern Wasser und andere Substanzen aus Ihrem Blut, um Urin zu produzieren. Durch die Urinproduktion kann sich Ihr Körper von Abfallprodukten und anderen potenziell schädlichen Substanzen befreien und gleichzeitig den Wasserhaushalt regulieren. Während der Schwangerschaft nimmt die Urinproduktion zu - ebenso wie die Häufigkeit, die Sie jeden Tag zum Wasserlassen benötigen. Urin hat normalerweise nur einen geringen Geruch. Eine Zunahme oder Veränderung des Uringeruches während der Schwangerschaft kann ein Problem anzeigen.

    Ursachen eines Uringeruches während der Schwangerschaft (Bild: michaeljung / iStock / Getty Images)

    Harnverlust

    Neben einer erhöhten Urinproduktion bewirkt die Schwangerschaft auch eine leichte Entspannung des Muskelgewebes Ihrer Blase und der Harnröhre - des Schlauches, durch den der Urin aus Ihrem Körper austritt. Dies kann zu unwillkürlichem Auslaufen des Harns aus Ihrer Blase oder zu Inkontinenz führen. Dies tritt meistens auf, wenn Sie niesen, husten, lachen oder sich anstrengen. Weniger häufig können Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Urin zu halten, und es tritt ein Leck auf, wenn Sie gehen müssen. Bereits eine geringe Menge an Leckagen kann einen Uringeruch verursachen. Harnverlust tritt häufig während der Schwangerschaft auf und betrifft 30 bis 50 Prozent der Frauen, laut dem medizinischen Text "Mütterliche, fötale und neonatale Physiologie, 4. Auflage". Es kann schon im ersten Trimester beginnen.

    Konzentrierter Urin

    Urin hat normalerweise nicht wenig bis gar keinen Geruch, enthält jedoch Ammoniak. Diese Chemikalie wird hauptsächlich von den Nieren aus einem Nebenprodukt des Eiweißstoffwechsels produziert. Die Harnkonzentration von Ammoniak ist normalerweise recht niedrig, da es mit Wasser verdünnt wird. Wenn Sie nicht genug Wasser und andere Flüssigkeiten trinken, wird der Urin konzentrierter und kann einen starken Ammoniakgeruch abgeben. Eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr verringert normalerweise dieses Problem und hilft sicherzustellen, dass Sie nicht dehydriert werden - was für Sie oder Ihr Baby nicht gesund ist.

    Harnwege und vaginale Infektionen

    Das Risiko einer Harnwegsinfektion (UTI) steigt während der Schwangerschaft. Laut einem Übersichtsartikel "European Journal of Clinical Investigation" vom Oktober 2008 entwickeln etwa 7,4 Prozent der schwangeren Frauen eine Harnwegsinfektion - die häufigste Infektion während der Schwangerschaft. Eine HWI kann einen starken und unangenehmen Uringeruch verursachen. Andere mögliche Symptome sind häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen, Fieber und Rückenschmerzen, obwohl einige schwangere Frauen trotz des Vorhandenseins von Bakterien im Urin keine Symptome zeigen.

    Eine Infektion der Vagina, die als bakterielle Vaginose (BV) bezeichnet wird, kann auch einen unangenehmen, manchmal fischartigen Geruch verursachen. Obwohl sich die Infektion in der Vagina entwickelt, können Sie den Geruch feststellen, wenn Sie urinieren und Vaginalsekret mit dem Urin vermischt wird. Obwohl eine Schwangerschaft das Risiko für BV nicht erhöht, ist es wichtig, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, da die Erkrankung das Risiko erhöht, vorzeitig Wehen zu bekommen.

    Nächste Schritte und Vorsichtsmaßnahmen

    Wenn Sie schwanger sind und einen ungewöhnlichen Uringeruch wahrnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache und die geeignete Behandlung zu ermitteln. Bestimmte Probleme lassen sich leicht beheben. Wenn Sie beispielsweise mehr Flüssigkeiten trinken, wird der durch konzentrierten Urin verursachte Geruch normalerweise unterdrückt. Die Verwendung von Slipeinlagen und Beckenbodenübungen kann bei Harnverlust hilfreich sein. Eine Harnwegsinfektion oder eine vaginale Infektion erfordert so bald wie möglich eine medizinische Behandlung. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie einen Uringeruch mit Fieber, Schüttelfrost oder Rückenschmerzen verspüren. Diese Symptome können auf eine Niereninfektion hinweisen, die eine sofortige Behandlung mit Antibiotika erfordert.

    Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.