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    Medizinischer Zustand mit hohem Natrium- und niedrigem Kaliumgehalt

    Natrium und Kalium sind wichtige Elektrolyte, die an vielen Körperfunktionen beteiligt sind. Natrium ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt, während Kalium für die Muskelkontraktion und den Herzrhythmus wichtig ist. Mehrere Zustände können sowohl einen hohen Natrium- als auch einen niedrigen Kaliumgehalt verursachen. Die Hauptursache für diese Elektrolytstörung sind Zustände, die sich auf den Hormon Aldosteron auswirken.

    Hoher Natriumgehalt kann Gehirnschwund verursachen. (Bild: Ben-Schonewille / iStock / Getty Images)

    Fakten über Aldosteron

    Aldosteron ist ein Hormon, das von den Nebennieren ausgeschieden wird, ein Paar dreieckig geformter Drüsen, die auf den Nieren sitzen. Laut LabTests Online stimuliert Aldosteron die Nieren, Natrium zu speichern und Kalium aus dem Urin auszuscheiden. Die Überproduktion von Aldosteron führt zu einem Zustand, der als Hyperaldosteronismus bezeichnet wird. Gemäß der National Library of Medicine beruht der primäre Hyperaldosteronismus auf einem Problem in der Nebenniere, das dazu führt, dass Aldosteron im Überschuss ausgeschieden wird. Sekundärer Hyperaldosteronismus resultiert aus überschüssigem Aldosteron, das an anderer Stelle im Körper produziert wird.

    Ursachen

    Primärer Hyperaldosteronismus, ein seltener Zustand, wird in der Regel durch das Vorhandensein eines gutartigen Tumors in der Nebenniere verursacht, der die Aldosteron-Sekretion stimuliert. Dies tritt normalerweise bei Menschen im Alter zwischen dreißig und fünfzig Jahren auf. Der sekundäre Hyperaldosteronismus hängt mit bestimmten chronischen Zuständen zusammen, zum Beispiel der Leberzirrhose, dh dem Schrumpfen und Vernarben der Leber infolge eines chronischen Alkoholismus. Herzfehler; und nephrotisches Syndrom, ein Zustand, bei dem die Nieren geschädigt sind und Proteine ​​in den Urin austreten lassen.

    Symptome

    Die Symptome des Hyperaldosteronismus sind Bluthochdruck, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Der hohe Natriumgehalt verursacht einen erhöhten Durst. Hypernatriämie oder ein hoher Natriumgehalt können das Gehirn schrumpfen lassen, was zu Verwirrung, Anfällen und Koma führen kann. Zu wenig Kalium oder Hypokaliämie verursacht Muskelkrämpfe und -krämpfe, Schwäche, Verstopfung und Herzrhythmusstörungen oder gefährliche abnormale Herzrhythmen.

    Behandlung

    Die Behandlung des primären Hyperaldosteronismus hängt von seiner Ursache ab. Wenn ein Tumor in der Nebenniere vorhanden ist, wird der Aldosteronspiegel durch chirurgische Entfernung normalisiert. Zustände, die einen sekundären Hyperaldosteronismus verursachen, können schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein, können jedoch bei einer kontrollierten Behandlung zu einer Besserung der Symptome führen. Hohe Natriumwerte müssen langsam korrigiert werden, um Schwellungen des Gehirns oder Ödeme zu vermeiden. Gleichermaßen muss die Normalisierung von extrem niedrigen Kaliumwerten in einer eng überwachten Krankenhausumgebung erfolgen, in der langsame intravenöse Infusionen mit Kalium verabreicht werden können, ohne dass das Risiko besteht, Herzrhythmusstörungen zu verursachen.