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    Ärztliche Verfahren zur Verstopfung

    Nach Angaben von Drs. Michael Camilleri, M. D. und Joseph A. Murray, M. D. in der 2008er Ausgabe von “Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin,” Chronische Verstopfung befällt fast 20 Prozent der amerikanischen Erwachsenen. Zusammen mit chronischem Durchfall stellt es eine der häufigsten Beschwerden dar, die bei Hausärzten und Gastroenterologen auftreten. Die Behandlung beginnt typischerweise mit einer Änderung des Lebensstils, Medikamenteneinnahme und Verhaltenstraining wie Biofeedback. Wenn diese fehlschlagen, können invasive Verfahren erforderlich sein, um Abhilfe zu schaffen.

    Arzt zieht Untersuchungshandschuhe an (Bild: Medioimages / Photodisc / Photodisc / Getty Images)

    Digitale rektale Stimulation

    Die digitale rektale Stimulation bietet oft eine sichere und effektive Entlastung der Verstopfung, mit dem Vorteil, dass sie von ungeschultem Personal zu Hause durchgeführt werden kann. Die grundlegende Technik beinhaltet das sanfte Einführen eines behandschuhten, geschmierten Fingers - oder für Babys und Kleinkinder ein geschmiertes Metall- oder Kunststoffthermometer oder Wattestäbchen - in das Rektum der verstopften Person. Führen Sie für einen Erwachsenen die gesamte Länge des Fingers ein, wobei die Pads des Fingers anfänglich in Richtung der Wirbelsäule des Patienten zeigen. Drehen Sie den Finger langsam und sanft, bis das Fingerpolster auf den Bauchnabel zeigt und der Vorgang oft mehrmals wiederholt wird. Nach Angaben der Chirurgen Ahmed Shafik, M. D., Ph.D. und Olfat El-Sibai, M. D., Ph.D., arbeitet die digitale rektale Stimulation auf drei Arten: durch Lockerung des Analsphinkters, Verminderung der Schärfe des Winkels zwischen Rektum und Anus und Förderung der Kontraktion der glatten Muskulatur des Dickdarms. In einigen Fällen, insbesondere bei Säuglingen und älteren Menschen, kann ein Arzt vor Medikamenten wegen des Risikos von Nebenwirkungen bei Medikamenten eine digitale Rektalstimulation empfehlen.

    Sakrale Nervenstimulation

    Die Stimulation des Sakralnervs erfordert die chirurgische Implantation eines kleinen Geräts unter der Haut im oberen Teil des Gesäßes. In einem 2010 Update zu “Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin,” Dr. Kurt J. Isselbacher, Professor an der Harvard Medical School, erläutert, wie der zufällige Befund der Lösung von Verstopfung bei Vorfällen unter sakraler Nervenstimulation für die Behandlung von Blasenentleerungsstörungen dazu führte, dass die Ermittler der Universität Melbourne die Wirksamkeit der Studie untersuchten Verfahren bei Patienten mit Verstopfung, die gegen Medikamente resistent sind und den Lebensstil ändern. Laut Dr. Isselbach berichteten die Ermittler über beeindruckende Verbesserungen bei der Häufigkeit von Stuhlgang, Überanstrengung, dem Gefühl einer unvollständigen Evakuierung und der allgemeinen Lebensqualität mit einer relativ geringen Häufigkeit von Komplikationen

    Chirurgie

    Chirurgie ist der letzte Ausweg für die Linderung von Verstopfung, die auf andere Maßnahmen nicht reagiert. Das akzeptierte chirurgische Verfahren, erklären Camillari und Murray, beinhaltet die Entfernung des Dickdarms (Kolektomie) und die Befestigung des unteren Teils des Dünndarms am Rektum (Ileorektostomie). Zu den häufigen Komplikationen gehören eine Verstopfung des Dünndarms durch Narbengewebe, häufige Darmveränderungen (8 bis 10 pro Tag) und nächtliche Kotverschmutzung, insbesondere im ersten Jahr nach der Operation. In vielen Fällen wird eine Operation nicht berücksichtigt, wenn keine gefährlichen und potenziell lebensbedrohlichen Dilatationen des Dickdarms und des Rektums vorliegen, die als Megakolon und Megarektum bezeichnet werden.