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    Brötchen- und Kreatin-Testwerte für CT-Kontrastverfahren

    Laut "Conn's Current Therapy 2010" kann aufgrund der Auswirkungen der Computertomographie (CT) Kontrastmittel zu einer akuten tubulären Nekrose führen. Akute tubuläre Nekrose ist eine Erkrankung, bei der die Nieren schnell zu versagen beginnen und der Urin eine schlammige braune Farbe bekommt, weil Nieren-Tubuluszellen absterben. Ärzte überwachen die Nierenfunktion anhand der Konzentrationen von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut. Die Höhe dieser Nebenprodukte in Ihrem Blut ist ein guter Indikator dafür, dass Ihre Nieren den Kontrast tolerieren können.

    Techniker beim Umgang mit einer Blutprobe (Bild: FranzGustincich / iStock / Getty Images)

    BRÖTCHEN

    Blutharnstoffstickstoff ist ein Abfallprodukt des Abbaus von Proteinen in Ihrem Körper, die normalerweise von der Niere gefiltert und ausgeschieden werden, gemäß den "Harrison-Prinzipien der Inneren Medizin". Normale BUN-Konzentrationen in einem Erwachsenen liegen zwischen 8 und 25 Milligramm pro Dekaliter mg / dl. Ein BUN von mehr als 25 mg / dL weist auf ein Nierenversagen hin, das eine Kontraindikation für Kontrastmedien ist, die in der medizinischen Bildgebung verwendet werden.

    Kreatinin

    Ein in "Advances for Imaging & Radiation Oncology" veröffentlichter Artikel erklärt, dass Kreatinin sowohl aus der Ernährung als auch aus dem Stoffwechsel einer organischen Skelettmuskel-Säure stammt, die als Kreatin bezeichnet wird. Die Filtration von Kreatinin ist einer der wichtigsten Marker der Nierenfunktion. Die normalen Kreatininwerte liegen unter 1,3 mg / dl. Werte über 2,0 sind Kontraindikationen für CT-Kontrast.

    BUN zu Kreatinin-Verhältnis

    Das Buch "Brenner und die Niere des Rektors" weist darauf hin, dass Praktizierende es bevorzugen, BUN-zu-Kreatinin-Verhältnisse von weniger als 20 zu 1 vor der Verabreichung von CT-Kontrastmittel zu sehen. Ratio-Erhöhungen von mehr als 20: 1 deuten auf eine vorzeitige Azotämie hin und können bei Anwendung von Kontrastmittel zu einer akuten tubulären Nekrose führen. In den meisten Fällen sind erhöhte BUN: Cr-Verhältnisse auf Dehydratation zurückzuführen, was ein Risikofaktor für eine kontrastierende Nierentoxizität ist.