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    BUN Vs. Serumkreatinin, das besser für Niereninsuffizienz ist?

    Normalerweise schirmen Ihre Nieren Unreinheiten aus Ihrem Blutkreislauf ab. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Entfernung von Abfallstoffen und überschüssiger Flüssigkeit im Urin. Gelegentlich behindern Infektionen, Verletzungen und Krankheiten die Fähigkeit der Nieren, diesen Vorgang durchzuführen, was zu einer Niereninsuffizienz führt. Um einen Verdacht auf Niereninsuffizienz zu bestätigen, müssen die Testergebnisse zusammen mit Anzeichen und Symptomen ausgewertet werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zwei wichtige Tests sind der Blutharnstoffstickstoff oder BUN und das Serumkreatinin.

    Medizintechniker bei einer Blutuntersuchung (Bild: Belyjmishka / iStock / Getty Images)

    Serum-Kreatinin

    Kreatinin, ein Abfallstoff, entsteht durch den Abbau von Eiweiß in Ihrem Körper. Die Nieren filtern das Kreatinin heraus und eliminieren es im Urin. Der Teil der Nieren, der das Kreatinin herausfiltert, Glomerulus genannt, ist anfällig für Blutgefäßprobleme und Infektionen, die dazu führen, dass sich mehr Kreatinin im Blutstrom aufbaut. Der Serum-Kreatinin-Bluttest misst die Menge an Kreatinin im Blutstrom, wenn die Nieren es nicht entfernen können. Ein erhöhtes Serumkreatinin spiegelt zuverlässig die Niereninsuffizienz wider, wird jedoch bei der Urin-Kreatinin-Clearance und dem Blutharnstoffstickstoff berücksichtigt.

    Blutharnstoffstickstoff

    Harnstoffstickstoff stammt von der Proteinaufnahme und dem Proteinabbau in Geweben. Die Harnstoffstickstoffkonzentrationen im Blut schwanken mit einer Reihe von Zuständen, z. B. erhöhter Eiweißzufuhr, Darmblutungen, Infektionen, Fieber, Dehydratation, Medikamenten und Verbrennungen. Der Harnstoffstickstoff-Test im Blut weist nicht auf eine Niereninsuffizienz sowie auf das Serumkreatinin hin, da möglicherweise wechselnde Faktoren vorliegen, die zu schwankenden Werten beitragen, die nicht mit der Nierenfunktion zusammenhängen. Das BUN sollte zusammen mit dem Serumkreatinintest in Betracht gezogen werden.

    Niereninsuffizienz

    Bei einigen Personen, die an einer Niereninsuffizienz leiden, treten nur geringe oder milde Symptome auf, oder das Defizit der Nierenfunktion wird während eines Jahres ohne erkennbare Symptome festgestellt. Im Extremfall kann eine Person mit extrem hohem Blutdruck, rasch abnehmender Nierenfunktion oder offenem Nierenversagen auftreten. Die Insuffizienz kann aus einer Abnahme des arteriellen Blutflusses in die Nieren als Folge einer Nierenarterienerkrankung resultieren. Eine Nierenarterienstenose, eine durch Plaquebildung verursachte Verengung der Arterien, führt zu einer Nierenarterienerkrankung. Mit der Verringerung der Blutabnahme in die Nieren zum Screening und zur Reinigung bilden sich überschüssige Körperflüssigkeiten und -abfälle, der Blutdruck steigt und es kommt zu einer Niereninsuffizienz.

    Risikofaktoren

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Niereninsuffizienz sind Alterungsprozess, Geschlecht, Rasse, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride, Rauchen und Diabetes mellitus. Zu den zusätzlichen Faktoren gehören eine Familienanamnese mit Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Personen mit einem noch höheren Risiko umfassen Personen mit der Diagnose einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, einer peripheren Gefäßerkrankung oder einer Atherosklerose.