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    Was sind die Behandlungen für mikrozytäre Anämie?

    Mikrozytose-Anämie ist eine Art Eisenmangel, und der Begriff "Mikrozytose" bedeutet "kleine Zellen" und bezieht sich auf das Auftreten von roten Blutkörperchen mit Eisenmangel. Diese Zellen können Sauerstoff nicht so effizient wie normale Zellen an Zielgewebe abgeben. Viele Zustände können einen Eisenmangel verursachen, einschließlich einer Form von Blutverlust, unzureichender Aufnahme über die Nahrung, einer Störung der Blutproduktion oder der Zerstörung von Blutzellen im Kreislaufsystem. Die richtige Behandlung hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab.

    Umgang mit Blutverlust

    Nach dem Merck-Handbuch ist Eisenmangel die häufigste Ursache für Anämie und in der Regel auf chronischen Blutverlust zurückzuführen. Bei Frauen vor der Menopause sind häufig häufige oder schwere Regelblutungen die Ursache. In diesen Fällen kann eine Hormontherapie das Problem beheben. Übermäßige Uterusblutungen aus anderen Gründen, wie z. B. Myome, können eine Operation jedoch zu einer besseren Option machen. Bei Männern sind gastrointestinale Blutungen (GI) die häufigste Ursache für Eisenmangel. GI-Blutungen können von Geschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen oder sogar schweren Hämorrhoiden herrühren. Längerer Gebrauch von Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten kann ebenfalls zu einer GI-Blutung führen. Die Ermittlung der genauen Quelle des Blutverlusts bestimmt den besten Behandlungsverlauf.

    Diätetische Überlegungen

    Da die Eisenabsorption durch Ballaststoffe, Milchprodukte und Sojaprotein behindert wird, und da Fleisch eine der besten Quellen darstellt, gilt bei Eisen-Vegetariern im Allgemeinen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Anämie. Linsen, getrocknete Bohnen, Getreideprodukte, Gemüse, getrocknete Früchte und Melasse sind keine Fleischquellen in der Ernährung. Die Eisenabsorption kann durch den Verzehr eisenreicher Nahrungsmittel zusammen mit Zitrusfrüchten, Beeren, Melonen oder Tomaten verbessert werden. Kalziumreiche Milchprodukte, die die Eisenaufnahme hemmen, sollten separat konsumiert werden, wenn die Eisenaufnahme in einer Mahlzeit erhöht werden soll. Ein Artikel, der im American Journal of Clinical Nutrition im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, bietet eine eingehende Diskussion dieser diätetischen Faktoren, die die Eisenabsorption beeinflussen.

    Ergänzungsstrategien

    In den Leitlinien für das Zentrum zur Kontrolle und Prävention von Krankheiten wird für eine anämische Person ein- oder zweimal pro Tag eine therapeutische Dosis von 60 Milligramm (mg) elementarem Eisen gefordert. Da bestimmte Nährstoffe wie Kalzium die Eisenaufnahme beeinträchtigen können, ist es ratsam, die Einnahme von Eisenpräparaten zusammen mit den meisten anderen Nahrungsergänzungsmitteln zu vermeiden. Eine Ausnahme ist Vitamin C in Form von Ascorbinsäure, das die Eisenaufnahme fördert. Die Einnahme von 500 mg Ascorbinsäure zusammen mit dem Eisen kann von Vorteil sein. Hinweis: Zu viel Eisen auf einmal kann giftig sein. Fragen Sie Ihren Arzt, um die für Sie geeigneten Spiegel festzulegen. Dieser Zuschlag sollte dort aufbewahrt werden, wo kleine Kinder oder Haustiere keinen Zugang haben.

    Übungsprobleme

    Das National Institutes of Health-Büro für Nahrungsergänzungsmittel beschreibt drei Arten von Athleten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie besteht: Vegetarier, Frauen und Distanzläufer. Der vegetarische Athlet riskiert, dass die Eisenspeicher durch unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung erschöpft werden. Die Sportlerin ist anfällig für Menstruationsblutverlust und die hohen Stoffwechselanforderungen des Trainings. Langstreckenlaufen setzt die Kapillaren der Füße einem sich wiederholenden Mikrotrauma aus, was zum Abbau der roten Blutkörperchen führt. Die Eisenvorräte des Körpers werden für die Produktion neuer Blutzellen erschlossen. Durch die Reduzierung der Laufleistung oder durch Cross-Training wird der Umsatz dieser Blutzellen reduziert.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Eine mikrozytäre Anämie, die trotz scheinbar angemessener Behandlung anhält oder erneut auftritt, könnte auf eine weniger häufige Ursache schließen. Die Überwachung des Status der Anämie mit anschließenden Laboranalysen des Blutes hilft, eine versäumte Diagnose zu verhindern, und stellt außerdem sicher, dass die Behandlungsmaßnahmen nicht vorzeitig auf der Grundlage der Beseitigung der Symptome abgebrochen werden.