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    Was sind die Behandlungen für niedrige Thrombozyten bei Säuglingen?

    Niedrige Blutplättchen bei Säuglingen können verschiedene Ursachen und vielfältige Wirkungen haben. Der klinische Name für niedrige Thrombozyten ist Thrombozytopenie und gibt eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 pro Mikroliter Blut an. Viele Babys, insbesondere diejenigen, die sich auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) befinden, können niedrige Thrombozytenzahlen aufweisen. Thrombozytopenie kann zu Blutergüssen führen; Blutungen von Stellen wie dem Zahnfleisch; und Petechien, eine Reihe roter Flecken auf der Haut, die eigentlich winzige Blutungsbereiche sind. Eine niedrige Blutplättchenzahl führt auch dazu, dass ein Baby das Risiko einer Gehirnblutung hat, und es sollte ein Arzt konsultiert werden, um festzustellen, ob Behandlungsbedarf besteht.

    Kind mit Mutter (Bild: Rayes / Photodisc / Getty Images)

    Spenderplättchen-Transfusion

    Die Thrombozytopenie bei Säuglingen wird mit einer Blutplättchen-Transfusion behandelt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Jeder Arzt hat möglicherweise eine Reihe von Richtlinien, auf welche Ebene er bereit ist, die Thrombozytenzahl vor der Transfusion fallen zu lassen. Eine Transfusion hängt auch von anderen Symptomen ab, beispielsweise von übermäßigem Bluterguss oder Blutungen an verschiedenen Stellen. Blutplättchentransfusionen können von Spendern hergestellt werden und sollten von einem kompatiblen Bluttyp sein. Sie sollten kein Cytomegalovirus enthalten und sollten eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen haben.

    Plättchen der Mutter

    Unter bestimmten Umständen sind die Blutplättchen eines Babys mit einer Mutter nicht kompatibel. Während des plazentaren Blutaustausches während der Schwangerschaft produziert eine Mutter Antikörper gegen die Blutplättchen eines Babys. Diese Erkrankung wird als neonatale Alloimmun-Thrombozytopenie (NAIT) bezeichnet und kann die Blutplättchen eines Babys zerstören, was zu einer niedrigen Anzahl führt. Die NAIT-Behandlung wird durchgeführt, indem dem Baby eine Transfusion der gewaschenen Blutplättchen der Mutter verabreicht wird. Durch das Waschen der Thrombozyten werden die Antikörper entfernt und sie können dann zur Behandlung der Situation verwendet werden.

    IVIG

    Die Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) kann zur Blutplättchenzahl beitragen und kann in Verbindung mit einer Blutplättchentransfusion oder allein im Fall von NAIT verwendet werden, wenn die Blutplättchen der Mutter nicht verfügbar sind. IVIG wird auch als Immunglobulin G oder IgG bezeichnet, da Gammaglobulin eine aktive Komponente der Mischung ist. Die Verabreichung von IVIG erhöht die Thrombozytenmenge, erhöht die Anzahl der Blutplättchen und verringert die Komplikationen.

    Antibiotika

    Etwa 80 Prozent der infizierten Babys haben auch niedrige Thrombozytenzahlen, insbesondere bei Frühgeborenen oder auf der neonatologischen Intensivstation. Die Infektion verursacht eine verminderte Produktion von Blutplättchen und eine erhöhte Zerstörung der vorhandenen Blutplättchen. Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung der zugrunde liegenden Infektion kann einige Thrombozyten retten und deren Zerstörung insgesamt reduzieren.

    Absetzen der Medikamente

    Einige Medikamente können zu einer Abnahme der Blutplättchen führen. Beispiele dafür sind Indomethacin, das zur Behandlung eines Herzgeräusches verwendet wird; Heparin, das die Gerinnung verhindert und ein üblicher Bestandteil von Spritzen ist, die bei der Medikamentenverabreichung verwendet werden; und Lipidtransfusionen, die Fette liefern, um die Ernährung zu ergänzen. Das Stoppen dieser Medikamente oder die Verringerung ihres Einsatzes, wenn möglich, bei gleichzeitiger Behandlung niedriger Thrombozytenzahlen kann die Situation korrigieren.