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    Was sind die Behandlungen für Candida Parapsilosis?

    Candida parapsilosis ist eine Hefe, die zur Candida-Familie gehört. Es ist im Allgemeinen mit Blut-, Wund- und Gewebeinfektionen bei Personen mit verminderter Immunität, wie Krankenhauspatienten und Frühgeborenen, assoziiert. Laut einer im März 2002 in "Diagnostic Microbiology and Disease" veröffentlichten Studie ist die Anzahl der durch Candida albicans, die häufigsten Candida-Arten, verursachten Infektionen in den letzten 40 Jahren relativ stabil geblieben, Infektionen aufgrund von Candida-Parapsilose deutlich erhöht. Die meisten Infektionen mit Candida parapsilosis sind schwerwiegend und erfordern eine sofortige Behandlung im Krankenhaus.

    Ein Mann in einem hopsitalen Bett trägt eine Sauerstoffmaske. (Bild: Wavebreakmedia / iStock / Getty Images)

    Anti-Pilzinfektionen

    Bei Verdacht auf Blut oder andere systemische Infektionen durch den Arzt werden zunächst Breitbandantibiotika verordnet, die gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen wirksam sind. Wenn die Labortests jedoch bestätigen, dass die Infektion auf Candida-Parapsilose zurückzuführen ist, werden gegen sie wirksame Antipilzmittel verschrieben. Laut dem John Hopkins Point of Care-Informationstechnologiezentrum ist Amphoterecin B die erste Wahl und wird normalerweise 2 bis 5 Tage lang intravenös verabreicht, bis die Infektion unter Kontrolle ist. Darauf folgt die orale Verabreichung des Arzneimittels für 2 bis 4 Wochen zur vollständigen Ausrottung der Hefe. Bei vielen Patienten kann es zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust kommen, insbesondere bei intravenöser Verabreichung von Amphoterecin B.

    Medikamente der Azol-Familie wie Fluconazol und Voriconazol können ebenfalls verschrieben werden. Candida Parapsilosis weist jedoch eine signifikante Resistenz gegen Arzneimittel auf. Daher sollten Azol-Medikamente nur dann verwendet werden, wenn die Labortests darauf hinweisen, dass der Candida-Parapsilose-Stamm für sie anfällig ist.

    Ein Artikel, der in der Ausgabe 2006 des "Scandinavian Journal of Infectious Diseases" veröffentlicht wurde, berichtet über einen Fall von Candida-Parapsilose-Arthritis, der erfolgreich mit einem anderen Anti-Fugal-Virus namens Caspofungin behandelt wurde, das intravenös verabreicht werden kann und durch Zerstörung der Candida-Zellwand wirkt . Caspofungin hat im Vergleich zu Amphoterecin B weniger Nebenwirkungen, jedoch können Magenbeschwerden und Kopfschmerzen auftreten.

    Sauerstoff Therapie

    Bei vielen Patienten mit Candida-Parapsilose-Blutinfektionen kann es zu Atemnot und Orientierungslosigkeit kommen. Eine Sauerstofftherapie, bei der mit einer einfachen Gesichtsmaske oder einer Nasenkanüle höhere Sauerstoffkonzentrationen als in der Raumumgebung verabreicht werden, kann die Symptome lindern.

    Intravenöse Flüssigkeiten

    Intravenöse Flüssigkeiten wie Kochsalzlösung, die 0,9% Natriumchlorid enthält, werden unter Verwendung eines intravenösen Tropfens und einer IV-Zugangsvorrichtung wie einer Nadel oder einer peripheren Kanüle verabreicht. Bei der Verabreichung der Infusionsflüssigkeit wird niedriger Blutdruck behandelt, der mit Candida-Parapsilose-Blutinfektionen in Verbindung gebracht werden kann.

    Anti-Pyretika

    Antipyretika sind Arzneimittel, die das bei Patienten mit Candida-Parapsilose-Infektion auftretende Fieber senken können. Medikamente wie Acetaminophen, Ibuprofen und Aspirin können je nach Zustand des Patienten oral oder intravenös verabreicht werden. Anti-Pyretika können auch dazu beitragen, die Nebenwirkungen von Amphoterecin B. MayoClinic.com zu reduzieren, warnt jedoch vor der Anwendung von Aspirin bei Patienten unter 18 Jahren aufgrund des Risikos, eine schwere Erkrankung zu entwickeln, die als Reye-Syndrom bezeichnet wird gekennzeichnet durch Schwellung der Leber und des Gehirns.