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    Was sind die Nebenwirkungen einer Umkehrung der Kolostomie?

    Wenn der Darm verletzt oder entzündet ist oder Teile wegen Krebs entfernt werden müssen, kann eine Kolostomie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird ein Ende des Darms an der Bauchwand befestigt. Als nächstes wird eine Öffnung in der Bauchwand gemacht und ein Kolostomiesack angebracht, durch den die Hocker darin einlaufen können. Manchmal ist dies ein permanenter Vorgang, während in anderen Fällen die Prozedur umgekehrt werden kann. Bevor Sie diese Operation jedoch durchführen, sollten Sie sich mit den Nebenwirkungen einer Kolostomie-Umkehroperation vertraut machen, damit die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Im Allgemeinen kann die Inzidenz von Komplikationen bei diesem Verfahren bei 2 bis 50 Prozent aller Umkehroperationen auftreten, so der 2009 veröffentlichte Artikel "Stoma Reversal, eine Krankenhausstudie mit 32 Fällen", der im Internet Journal of Surgery veröffentlicht wurde . Das Risiko hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der genauen Art des Eingriffs ab.

    Übelkeit

    Der Vorteil einer Kolostomie-Umkehrung besteht darin, dass der Darm wieder mit dem Rektum verbunden wird, sodass kein Kolostomiebeutel mehr getragen werden muss. Jede Art von Operation birgt jedoch Risiken, und nach dieser Prozedur erleben manche Patienten Magenverstimmung, Erbrechen oder Völlegefühl und Völlegefühl, behauptet die Drugs.com-Website. Bei einigen Patienten ist dies vorübergehend und löst sich von selbst auf, während andere Patienten möglicherweise weitere Pflege oder sogar zusätzliche Operationen benötigen.

    Abnormale Stuhlgänge

    Nach einer Umstellung der Kolostomie stellen manche Patienten den normalen Stuhlgang nie wieder her, warnt das Gloucestershire Hospital. Ein Patient kann häufiger und lockerer Stuhlgang haben, verstopft sein oder beides haben. In seltenen Fällen kann sich eine Inkontinenz entwickeln. Der Stuhlgang kann unterbrochen oder unregelmäßig sein, weil die Darmmuskeln geschwächt sind, weil sie nicht verwendet wurden, Entzündungen oder Narbengewebe als Folge der Operation auftraten oder manchmal der Darm blockiert wird.

    Unregelmäßiger Stuhlgang kann sich innerhalb weniger Monate von selbst lösen, in anderen Fällen kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein. Während ernste Komplikationen selten sind, ist das Risiko für ältere Menschen, Übergewichtige oder chronisch kranke Menschen höher. Ein Arzt kann jeden Fall einzeln überprüfen, um die Risiken und den Nutzen dieser Operation zu ermitteln.

    Anastomoseninsuffizienz

    Wenn die Eingeweide operativ wieder verbunden werden, wird der Ort der Wiederanbringung Anastomose genannt, und in einigen Fällen kann in diesem Bereich ein Leck entstehen. In diesem Fall besteht das Risiko, dass sich eine Infektion entwickelt. In einigen Fällen ist ein Antibiotika-Kurs die notwendige Behandlung. Zu anderen Zeiten muss der Bereich möglicherweise abgelassen werden. In schwerwiegenden Fällen kann eine weitere Operation erforderlich sein. Nach jedem chirurgischen Eingriff ist es wichtig, auf Fieber, Müdigkeit, Schwellung, Rötung und andere Anzeichen einer Infektion zu achten.

    Incisional Hernia

    Nach einer Umkehr der Kolostomie besteht die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert, was zur Entwicklung einer Narbenhernie beitragen kann. Eine Inzisionshernie wird diagnostiziert, wenn ein Teil des Darms in die Bauchhöhle drückt und normalerweise eine zusätzliche Operation erforderlich ist.