Ovarialkarzinom-Prognose im Stadium IIIC
Zum Zeitpunkt der Diagnose und der ersten Behandlung werden Eierstockkrebserkrankungen einem Stadium zugeordnet, das auf der Tumorgröße, der Beteiligung der Lymphknoten und der Ausbreitung auf Körperteile außerhalb der Lymphknoten basiert. Eierstockkrebs im Stadium IIIC ist ein Tumor jeglicher Größe, der sich entweder in Lymphknoten in der Nähe des Eierstocks ausbreitet oder Krebsimplantate in der Auskleidung der Bauchhöhle mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm erzeugt hat. Nach Angaben der American Cancer Society haben Menschen mit Stadium IIIC eine 35-prozentige Chance, nach Diagnose 5 Jahre zu leben. Diese Statistik schließt alle Frauen ein, unabhängig von anderen Faktoren oder Behandlungsarten.
Chirurgen, die einen Patienten operieren (Bild: Keith Brofsky / Photodisc / Getty Images)Die Wirkung des Ortes
Zwar unterscheidet die Stufe IIIC nicht zwischen ihnen, aber Frauen mit einer Ausbreitung nur auf die Lymphknoten scheinen ein höheres Überleben zu haben als Frauen mit einer Ausbreitung in die Bauchdeckenhöhle. In der Dezember-Ausgabe von "The Journal of Gynecologic Oncology" berichteten die Forscher über ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von rund 65 Prozent bei Frauen mit Node-Only-Spread. Frauen mit Ausbreitung im Bauchraum hatten ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von 15 bis 20 Prozent. Andere Forscher haben ähnliche Ergebnisse berichtet.
Die Wirkung von Tumorgrad, Fettleibigkeit, Reproduktionsfaktoren und Genen
Unter dem Mikroskop hat jeder Krebs mehr oder weniger Ähnlichkeit mit dem normalen Gewebe, aus dem er entsteht. Pathologen klassifizieren diejenigen, die im Aussehen am wenigsten normal sind, als "schlecht differenziert". Wie im Mai 2008 in "The International Journal of Cancer" berichtet, haben Frauen mit schlecht differenzierten Krebserkrankungen eine um 25 Prozent niedrigere 10-Jahres-Überlebensrate als Frauen mit gut differenzierten Krebserkrankungen. Adipositas im Alter von 18 Jahren war ein Risikofaktor für eine höhere Sterblichkeitsrate, jedoch hatten orale Kontrazeptiva, Alter bei der Geburt, Alter bei der ersten Menstruation und Alter bei den Wechseljahren keine negativen Auswirkungen auf das Überleben. Eierstockkrebs ist auf genetischer Ebene nicht alle gleich, und diese Unterschiede können das Ansprechen auf die Therapie und das Überleben beeinflussen. Ein Beispiel ist das Gen, das ein Protein namens CD70 produziert. 2013 veröffentlichte Forschungsergebnisse in "OncoTargets and Therapy" haben gezeigt, dass die Überaktivität dieses Gens dazu führt, dass Patienten weniger auf Cisplatin-Medikamente ansprechen, die ansonsten wirksamsten Chemotherapeutika für Eierstockkrebs.
Die Wirkung von Alter und Behandlung
Laut einer Studie der American Society of Clinical Oncology aus dem Jahr 2013 erhalten Frauen, die älter als 65 Jahre sind, seltener die optimale Kombination aus Operation und Chemotherapie als jüngere Frauen. Die daraus resultierende Sterblichkeitsrate für ältere Frauen ist schlimmer, kann jedoch durch eine Individualisierung der Behandlung entsprechend dem Gesundheitszustand der Frau und der Fähigkeit, diese Behandlung zu tolerieren, verbessert werden.
Optimale Behandlung von Eierstockkrebs im Stadium IIIC
Gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network sollten Frauen mit Stadium IIIC eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Lymphknoten im Becken, der Lymphknoten um die Hauptblutgefäße, aller sichtbaren Krebsimplantate und der den Darm überliegenden Fettmembranen durchführen. das heißt das Omentum. Der chirurgische Eingriff sollte mit einer Chemotherapie kombiniert werden, die direkt in die Bauchhöhle verabreicht wird, gefolgt von einer Chemotherapie, die 6 bis 8 Monate lang in der Vene verabreicht wird. Wie 2013 in "PLos One" berichtet, haben Patienten, die eine vollständige Behandlung erhalten, ein krankheitsfreies Überleben von durchschnittlich 20 bis 24 Monaten. Diejenigen, die eine Chemotherapie ohne Operation erhalten, sind krankheitsfrei und leben im Durchschnitt nur 8 Monate.