Nebenwirkungen von MRI mit Kontrast
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Methode zum Scannen des Körpers, die klare, detaillierte Bilder von Organen und Geweben liefert. Manchmal wird während eines MRI-Scans ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert, um die Sichtbarkeit bestimmter Strukturen zu verbessern. Alle für MRIs verwendeten Farbstoffe enthalten ein Metall namens Gadolinium, das an ein anderes Molekül gebunden ist, das von Farbstoff zu Farbstoff variiert.
MRI-Kontrastmittel sind im Allgemeinen sicher, es gibt jedoch einige mögliche Nebenwirkungen. (Bild: JohnnyGreig / E + / GettyImages)Diese Farbstoffe - so genannte Gadolinium-basierte Kontrastmittel (GBCAs) - werden seit fast 30 Jahren verwendet. Weltweit wurden über 300 Millionen Dosen verabreicht, heißt es in einem Übersichtsartikel in der Dezember-Ausgabe von „Magnetic Resonance Imaging“ sind im Allgemeinen sehr sicher, aber Nebenwirkungen sind möglich.
Häufigste Nebenwirkungen
Laut einem Bericht des American College of Radiology (ACR) aus dem Jahr 2017 treten Nebenwirkungen zwischen 0,07 und 2,4 Prozent der MRTs mit Kontrastmitteln auf. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind mild und vorübergehend. Dazu gehören Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Nadel- und Nadelempfindungen und Schmerzen, Wärme oder Kälte an der GBCA-Injektionsstelle.
Einige GBCAs stören vorübergehend die Bluttests auf Kalzium und lassen den Kalziumspiegel falsch erscheinen. Die tatsächliche Menge an Kalzium im Blut wird nicht beeinflusst. Einige GBCAs können auch Bluttests auf Eisen, Kupfer und Zink vorübergehend stören.
Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen mit GBCAs sind selten. Der ACR-Bericht von 2017 stellte fest, dass allergische Reaktionen bei 0,004 bis 0,7 Prozent der GBCA-Injektionen auftreten. Die meisten allergischen Reaktionen sind mild und verursachen Nesselsucht, andere Hautausschläge, Juckreiz, eine verstopfte Nase oder Niesen. Schwellungen oder Keuchen im Gesicht können bei schwerwiegenden Reaktionen auftreten.
Anaphylaxie - eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion - ist sehr selten und tritt bei 0,001 bis 0,01 Prozent der GBCA-Injektionen auf, so der ACR-Bericht von 2017. Allergische Reaktionen treten kurz nach der GBCA-Injektion auf und können in der Regel problemlos mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.
Das Risiko einer allergischen Reaktion kann bei Menschen mit Asthma oder anderen Arten von allergischen Erkrankungen etwas höher sein. Sie sind häufiger bei Frauen als bei Männern. Menschen, die auf eine GBCA allergisch reagieren, haben eine 30-prozentige Chance, dass sie in Zukunft eine GBCA erhalten, laut einer Studie, die in der August 2012-Ausgabe von „Radiology“ berichtet wurde.
Bei Personen mit einer früheren Reaktion kann der Radiologe alle GBCAs vermeiden oder eine andere GBCA wählen und zuvor ein Steroid-Medikament verabreichen, um die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion zu verringern.
Nephrogene systemische Fibrose
Nephrogene systemische Fibrose (NSF) tritt gelegentlich bei Personen mit schwerer Nierenerkrankung auf, die eine GBCA erhalten. Bei dieser Erkrankung entwickelt sich in vielen Teilen des Körpers faseriges Gewebe - ein festes narbenähnliches Gewebe. Sie führt zu einer dicken und straffen Haut, verspannten Muskeln, steifen Gelenken, Schmerzen in erster Linie in den Armen und Beinen und zu einer eingeschränkten Funktion von Herz, Lunge und Speiseröhre.
NSF tritt auf, wenn sich GBCAs im Körper ansammeln, weil Nierenerkrankungen deren Entfernung durch den Urin einschränken. Gadolinium sammelt sich in Geweben und Organen und löst dort die Bildung von Fasergewebe aus.
Das Risiko der Entwicklung von NSF ist bei einigen GBCA-Typen viel höher als bei anderen. Wenn eine MRT mit Kontrastmittel bei einer Person mit schlechter Nierenfunktion als notwendig erachtet wird, wird der Radiologe wahrscheinlich eine der GBCAs mit niedrigem Risiko wählen, wie im ACR-Bericht 2017 erläutert.
Gehirn-Einlagen
Am 27. Juli 2015 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bekannt, dass jüngste Forschungen zeigen, dass kleine Mengen Gadolinium im Gehirn einiger Menschen - Monate bis Jahre - nach dem Erhalt von GBCAs für lange Zeit verbleiben. Dies trat hauptsächlich bei Personen auf, die mindestens 4 MRTs mit Kontrastmittel erhielten, und wurde sogar bei Personen mit normaler Nierenfunktion beobachtet.
In einem Update vom 19. Dezember 2017 gab die FDA bekannt, dass zwar Gadolinium-Sammlungen vorkommen können, es gibt jedoch keine guten wissenschaftlichen Beweise dafür, dass sie bei Menschen mit normalen Nieren schädliche Auswirkungen haben. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Arzneimitteletiketten für alle GBCAs eine Warnung enthalten müssen, dass sich Gadolinium im Körper ansammeln kann.
Ein Übersichtsartikel, der in der Mai-Ausgabe von „Fortschritte bei chronischer Nierenerkrankung“ veröffentlicht wurde, bestätigte, dass sich Gadolinium im Gehirn ansammeln kann. Derzeit gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Ablagerungen beim Menschen schädlich sind. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um dieses Problem zu klären.
Andere mögliche Nebenwirkungen
GBCAs können bei Menschen mit vorbestehender Nierenerkrankung gelegentlich zu einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Dies kann bei höheren GBCA-Dosen häufiger sein. Daher empfehlen die von der FDA zugelassenen Arzneimitteletiketten für alle GBCAs die Verwendung der niedrigsten Dosis, die angemessene MRT-Ergebnisse liefert.
Gadolinium kann sich bei Menschen mit normaler Nierenfunktion neben dem Gehirn auch in anderen Körperbereichen ansammeln. Der Begriff Gadolinium-Ablagerungskrankheit (GDD) wird von einigen Experten verwendet, um eine Sammlung von Symptomen zu beschreiben, die sich bei MRI mit Kontrastmitteln bei Personen ohne Nierenerkrankung entwickeln. Zu den Symptomen zählen unter anderem Kopfschmerzen, Knochen- oder Gelenkschmerzen und Hautverdickung.
Wie im Übersichtsartikel vom Mai 2017 in „Fortschritte bei chronischer Nierenerkrankung“ erläutert, ähnelt GDD in gewisser Weise der NSF und kann eine milde Form dieser Krankheit darstellen. Nicht alle Experten sind sich jedoch einig, dass GDD eine tatsächliche Störung ist, und das FDA-Update von Dezember 2017 ergab, dass NSF die einzige Erkrankung ist, die definitiv durch GBCA verursacht wird. Um diese Kontroverse zu lösen, bedarf es weiterer Forschung.