Nebenwirkungen einer Blutplättchen-Transfusion
Blutplättchen sind ein Bestandteil des Blutes, der Blutergüsse verhindert oder Blutungen stoppt. Wenn Sie nicht genügend Blutplättchen im Blut haben, müssen Sie möglicherweise eine Blutplättchentransfusion durchführen. Diese Behandlung versorgt Ihren Körper mit Blutplättchen, die von einem anderen gesunden Menschen gespendet wurden. Obwohl die Mehrheit der Menschen gut auf Blutplättchentransfusionen anspricht, können Nebenwirkungen bei bestimmten Personen auftreten.
Fieber und Schüttelfrost
Eine Blutplättchentransfusion kann laut National Marrow Donor Program dazu führen, dass etwa 1 bis 2 Prozent der Patienten Fieber oder Schüttelfrost entwickeln. Wenn Sie diese Symptome entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Verfügung stellen, um zu verhindern, dass diese Reaktion bei zukünftigen Blutplättchentransfusionen auftritt.
Immunvermittelte Zerstörung von Blutplättchen
In bestimmten Fällen ist Ihr Körper möglicherweise resistent gegen die Blutplättchentransfusion - eine Erkrankung, die als Refraktärität der Blutplättchentransfusion bezeichnet wird. Wenn dies geschieht, greift das Immunsystem des Körpers die durch Transfusion verabreichten Blutplättchen an. Dies führt zur Zerstörung der Blutplättchen und macht die Transfusionsbehandlung unwirksam.
Allergische Reaktion
Die 2007 vom Amerikanischen Roten Kreuz veröffentlichten Richtlinien für die Bluttransfusion erklären, dass bei einigen Patienten während oder unmittelbar nach der Thrombozyten-Transfusion eine allergische Reaktion auftreten kann. Symptome einer allergischen Reaktion können juckende Haut (Urtikaria), Keuchen oder starke Schwellung unter der Haut (angioödematös) sein. Wenn eine solche Reaktion auftritt, wird Ihr Arzt diese Symptome durch die Verwendung von Medikamenten wie Antihistaminika, Kortikosteroiden oder Epinephrin behandeln. Schwere allergische Reaktionen - eine Erkrankung, die als Anaphylaxie bezeichnet wird - können zu erheblichen Atembeschwerden führen und eine sofortige Behandlung mit Corticosteroiden und Adrenalin erfordern.
Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung
Blutplättchentransfusionen können die Durchlässigkeit Ihres Lungengewebes erhöhen, wodurch Flüssigkeit und Protein in die Lunge gelangen können. Diese Erkrankung wird als transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI) bezeichnet und kann zu Atemnot oder Schädigung des Lungengewebes führen. Wenn Sie nach einer Blutplättchentransfusion an TRALI leiden, wird Ihr Arzt diese Erkrankung durch intensive Atemwegsunterstützung behandeln.
Graft-vs-Host-Krankheit
Obwohl selten, können einige Patienten, die eine Blutplättchentransfusion erhalten, eine Graft-vs-Host-Krankheit (GVHD) entwickeln. Eine solche Reaktion tritt häufiger bei Patienten auf, die aufgrund einer Erkrankung oder einer chemotherapeutischen Behandlung ein geschwächtes Immunsystem haben. GVHD tritt auf, wenn die gespendeten Blutplättchen die Zellen im Körper des Transfusionsempfängers angreifen. Zu den Symptomen einer GVHD zählen Hautausschlag, Gelbsucht, Durchfall, Fieber, Atembeschwerden oder Gelenkschmerzen und Sehnen. Patienten mit GVHD sind auch anfälliger für die Entwicklung einer Infektion oder Anämie. Die Behandlung dieses lebensbedrohlichen Zustands kann entweder die Einnahme von Steroiden oder zusätzliche Medikamente umfassen, die die Immunreaktion Ihres Körpers verringern, um zu verhindern, dass die gespendeten Plättchen den Körper angreifen. Die Behandlung kann auch je nach Ort der Symptome variieren.