Schwangerschaft & erhöhte Leberenzyme
Eine Schwangerschaft hat normalerweise nur minimale Auswirkungen auf Leberfunktionstests, einschließlich der meisten Leberenzymwerte. Wenn Leberenzyme während der Schwangerschaft erhöht sind, deutet dies normalerweise auf eine Lebererkrankung hin. Laut einer Rezension vom Juli 2013 im "International Journal of Critical Illness and Injury Science" machen Lebererkrankungen bis zu 3 Prozent der Schwangerschaften kompliziert. Einige dieser Erkrankungen treten nur bei Schwangerschaft auf - Hyperemesis gravidarum, intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft, akute Fettleber der Schwangerschaft, Präeklampsie und HELLP-Syndrom. Andere Störungen können bei jedem auftreten, können aber häufiger oder schwerwiegender in der Schwangerschaft sein. Außerdem leiden einige Frauen an einer Lebererkrankung, die vor ihrer Schwangerschaft begann.
Schwangere Frau, die mit zwei Doktoren spricht. (Bild: George Doyle / Stockbyte / Getty Images)Milder Schwangerschaftsstörungen
Hyperemesis gravidarum ist eine anhaltende Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft, die in der Regel zwischen der 4. und 10. Schwangerschaftswoche auftritt und bis zur 20. Woche abklingt. Dies kann zu Austrocknung, Gewichtsverlust und Krankenhausaufenthalt führen. Einem Artikel aus dem November 2013 in "World Journal of Gastroenterology" zufolge entwickelt etwa 1 von 200 Frauen Hyperemesis gravidarum und etwa 50 Prozent der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, haben erhöhte Leberenzyme. Die intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft ist eine Störung, die zu einer gestörten Ausscheidung von Gallensäuren in der Leber und erhöhten Leberenzymen führt. Juckreiz, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen, ist ein auffälliges Symptom. Sie tritt normalerweise in der 2. Hälfte der Schwangerschaft auf und verschwindet in der Regel kurz nach der Geburt des Babys.
Schwere Schwangerschaftsstörungen
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, die durch hohen Blutdruck, Schwellungen und Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist. Die Ursache ist ungewiss, scheint jedoch auf eine abnormale Funktion der Endothelzellen der Blutgefäße und der Körperoberflächen zurückzuführen zu sein. Das HELLP-Syndrom ist eine schwere Form der Präeklampsie, die durch Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozyten gekennzeichnet ist. Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen und Blutplättchen sind die Blutkörperchen, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Akute Fettleber der Schwangerschaft oder AFLP verursacht auch erhöhte Leberenzyme. Es ist selten, tritt jedoch auf, wenn sich Fett in der Leber ansammelt. Sowohl das HELLP-Syndrom als auch das AFLP treten normalerweise nach der 27. Schwangerschaftswoche auf. Sie erfordern eine dringende Lieferung des Babys.
Bedingungen, die von einer Schwangerschaft betroffen sind
Veränderungen des Hormonspiegels und der Gallenblasenfunktion während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, Gallensteine zu entwickeln. Die Symptome sind für schwangere und nicht schwangere Frauen ähnlich und können rechtsseitige Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber einschließen. Abnormale Labortests umfassen normalerweise erhöhte Leberenzyme, und bei schweren Symptomen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Schwangere Frauen können auch eine Virushepatitis entwickeln. Ihr Risiko, diese Infektionen zu entwickeln, wird durch die Schwangerschaft nicht erhöht, und die Symptome und der Schweregrad der meisten Arten von Virushepatitis sind ähnlich, unabhängig davon, ob sie in der Schwangerschaft auftreten oder nicht. Ausnahmen bilden jedoch Hepatitis Hepatitis E und Herpes-simplex-Viren. Sie können erheblich schwerwiegender sein, wenn sie während der Schwangerschaft auftreten.
Vorbestehende Lebererkrankung
Bei Frauen, die bereits eine Lebererkrankung haben, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. In den meisten Fällen ist das Vorhandensein dieser Zustände bekannt und die Frau wird bereits medizinisch versorgt. Leberzirrhose ist das Ergebnis chronischer Leberschäden und Narbenbildung, in der Regel von Alkohol oder Virushepatitis B oder C. Autoimmune Lebererkrankungen sind eine weitere mögliche Ursache für eine Zirrhose. Schwangerschaft kann die durch diese Erkrankung verursachte Leberzerstörung verschlimmern. Die Wilson-Krankheit und das Budd-Chiari-Syndrom sind seltene Ursachen für Lebererkrankungen, die in der Schwangerschaft erhöhte Leberenzyme verursachen können. Die Wilson-Krankheit führt zu abnormalen Ablagerungen von Kupfer im Körper, und das Budd-Chiari-Syndrom tritt auf, wenn die Vene der Leber blockiert ist.