Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Multiple Sklerose Vs. Rheumatoide Arthritis

    Multiple Sklerose Vs. Rheumatoide Arthritis

    Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis sind sowohl chronische als auch lähmende Erkrankungen, die die Lebensqualität eines Patienten beeinflussen. Rheumatoide Arthritis wirkt sich auf die Gelenke aus, während Multiple Sklerose das Gehirn und das Rückenmark befällt.

    Eine Frau mit arthritischen Händen schneidet Stoff. (Bild: Gitanna / iStock / Getty Images)

    Symptome

    Zu den Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehören Morgensteifigkeit von mehr als einer Stunde, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit und Schwäche. In einigen Fällen kann es zu Deformationen an Händen und Füßen sowie zu Bewegungsproblemen kommen. Symptome der Multiplen Sklerose sind Muskelkrämpfe, Gleichgewichtsverlust, Verstopfung, Schwäche, Doppelbilder und Harninkontinenz.

    Eigenschaften

    Rheumatoide Arthritis und Multiple Sklerose sind beide Autoimmunerkrankungen, wenn körpereigene Immunzellen sie angreifen. Im Speziellen greifen die Immunzellen bei rheumatoider Arthritis die Gelenke an und bei Multipler Sklerose die Nervenfasern.

    Population

    MedlinePlus sagt, dass Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis in der Regel mehr Frauen als Männer betreffen. Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, sind in der Regel zwischen 20 und 40 Jahre alt. Beide Krankheiten können jedoch in jedem Alter jeden treffen.

    Behandlung

    Sowohl Multiple Sklerose als auch rheumatoide Arthritis können medikamentös behandelt werden. Entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und Antimalariamittel können rheumatoide Arthritis behandeln, während Interferone, Antidepressiva, Methotrexat und Cyclophosphamid Multiple Sklerose behandeln können. Beide Krankheiten können von Physiotherapie-Sitzungen profitieren.

    Prognose

    MedlinePlus gibt an, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit rheumatoider Arthritis um drei bis sieben Jahre verkürzt wird. Multiple Sklerose-Betroffene normalisieren sich normalerweise zwischen den Anfällen und werden schließlich an den Rollstuhl gebunden.