Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Langzeitnebenwirkungen einer Epidural

    Langzeitnebenwirkungen einer Epidural

    Epiduralen bieten Frauen eine hervorragende Schmerzlinderung während der Geburt und Entbindung. Sie sind auch eine nützliche Form des Anästhetikums für Operationen an Beinen, Becken oder Bauch und können zur postoperativen Schmerzkontrolle danach fortgesetzt werden. Bei Epiduralformen wird eine Nadel, oft zusammen mit einem dünnen Schlauch, in den Epiduralraum in der Nähe des Rückenmarks eingeführt. Obwohl dies riskant klingen mag, sind Epidurals im Allgemeinen sehr sicher. Es besteht ein geringes Risiko für Komplikationen rund um den Zeitpunkt der epiduralen Insertion und eine noch geringere Wahrscheinlichkeit langfristiger Nebenwirkungen. Mögliche Langzeiteffekte umfassen geringfügige oder sehr selten schwere neurologische Symptome.

    Langzeitnebenwirkungen einer Epiduralerkrankung (Bild: ChaNaWiT / iStock / Getty Images)

    Geringe neurologische Symptome

    Gelegentlich bemerkt eine Person Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in einem kleinen Bereich, der nach dem Abklingen einer Epiduralphase bestehen bleibt. Dies kann eine Schädigung eines Nervs darstellen, die durch Kontakt mit der Epiduralnadel oder dem dünnen Schlauch, dem sogenannten Epiduralkatheter, verursacht wird. Die tatsächliche Häufigkeit geringfügiger neurologischer Symptome nach einem Epidural ist nicht bekannt. Wenn sie jedoch auftreten, werden diese Symptome häufiger durch Faktoren verursacht, die nicht mit der Epiduralfunktion zusammenhängen, wie z. B. der Druck auf die Nerven im Becken, wenn ein Baby geboren wird, oder die Kompression der Nerven, da bestimmte Körperpositionen während der Operation lange erhalten bleiben. Es gibt keine Behandlung für diese geringfügigen neurologischen Symptome, aber sie lösen sich normalerweise innerhalb weniger Monate von selbst auf.

    Wichtige neurologische Symptome

    Selten treten schwere neurologische Symptome nach einer Epiduralerkrankung auf. Sie können Schwäche oder Lähmung, Gefühlsverlust über mehr als einen kleinen Bereich oder Änderungen der Darm- oder Blasenfunktion umfassen. Diese Symptome werden durch sehr seltene Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen im Epiduralraum verursacht, die ein epidurales Hämatom oder einen Abszess verursachen. Druck aus der Ansammlung von Blut oder Eiter schädigt das Rückenmark und die umgebenden Nerven.

    Epiduralhämatome können durch eine Epiduralnadel oder einen Katheter verursacht werden, der ein Blutgefäß punktiert. Epidurale Abszesse können auftreten, wenn Bakterien während der epiduralen Einführung oder während der Katheter eingesetzt wird. Bei einer sofortigen Behandlung können neurologische Langzeitsymptome minimiert oder verhindert werden. Laut einem Übersichtsartikel vom August 2012 in "Neurologic Clinics" treten epidurale Hämatome bei etwa 1 von 150.000 Frauen auf, die einen Epidural wegen Wehen, Geburt oder Kaiserschnitt erhalten. Epidurale Abszesse treten bei etwa 1 von 500 000 Frauen auf, die aus geburtshilflichen Gründen eine Epiduralerkrankung erhalten, und bei 1 von 1.000 bis 1 von 100.000 Patienten, die eine Epiduralerkrankung für nicht-geburtshilfliche Operationen erhalten.

    Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen können gelegentlich auftreten, wenn viele Versuche zum Einsetzen einer Epiduralanwendung erforderlich sind. Die daraus resultierende Gewebereizung kann einige Tage lang Schmerzen um die Insertionsstelle verursachen. Die meisten Rückenschmerzen nach einer Epiduralerkrankung sind jedoch auf andere Faktoren zurückzuführen, wie zum Beispiel Schwangerschaft, Geburt und Pflege eines Neugeborenen oder Beibehalten der gleichen Position über einen längeren Zeitraum während der Operation. In einer wichtigen Studie, die im Juli 1994 in "Anesthesiology" veröffentlicht worden war, wurde berichtet, dass bei 44 Prozent der Frauen, die eine Epiduralerkrankung erhielten, 1 bis 2 Monate nach Entbindung Rückenschmerzen auftraten. Basierend auf dieser und den nachfolgenden Untersuchungen besteht der Konsens unter Experten darin, dass eine Epidural-Krankheit keine langfristigen Rückenschmerzen verursacht.

    Risiken reduzieren

    Das Risiko eines epiduralen Hämatoms ist erhöht, wenn Ihre Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln aufgrund einer Blutgerinnungsstörung oder der Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten verringert ist. Das Risiko eines epiduralen Abszesses ist höher, wenn Ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigt ist. Dies kann bei Erkrankungen wie HIV / AIDS oder der Einnahme bestimmter Medikamente, wie Steroiden oder nach einer Organtransplantation, auftreten. Wenn Sie also eine Epiduralanwendung in Betracht ziehen, besprechen Sie mit Ihrem Anästhesisten alle Ihre gesundheitlichen Beschwerden und erwähnen Sie, ob Sie leicht bluten oder blaue Flecken bekommen oder ungewöhnlich anfällig für Infektionen sind. Melden Sie auch alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Ergänzungen, die Sie einnehmen, da einige die Gerinnung oder Ihr Immunsystem beeinträchtigen können.

    Ich suche medizinische Aufmerksamkeit

    Wenn Sie kürzlich eine Epiduralanatomie hatten oder immer noch einen Epiduralkatheter eingesetzt haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue oder zunehmende neurologische Symptome bemerken, wie Schwäche in den Beinen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in mehr als einem kleinen Bereich oder Veränderungen im Darm oder Blasenfunktion. Diese können ein epidurales Hämatom oder einen Abszess darstellen, der eine sofortige Behandlung erfordert. Bei einem epiduralen Hämatom treten diese Symptome in der Regel abrupt auf und verschlechtern sich rasch. Bei einem Epiduralabszess entwickeln sie sich langsamer und werden möglicherweise erst einige Tage nach dem Einsetzen einer Epiduralhaut bemerkt. Sie sind in der Regel von Fieber und Schmerzen und Entzündungen an der epiduralen Insertionsstelle begleitet, und diese Zustände treten häufig vor den neurologischen Symptomen auf. Informieren Sie daher unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser nicht-neurologischen Symptome bemerken.

    Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.