Liste der Anti-Angstpillen
Das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Vierte Auflage (DSM-IV), veröffentlicht von der American Psychiatric Association, definiert eine Reihe von Angststörungen, einschließlich akuter Stressstörung, Panikstörung, generalisierte Angststörung (GAD), Agoraphobie, Angststörung (Soziale Phobie), spezifische Phobie, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Zwangsstörung (OCD). Die körperlichen und emotionalen Symptome dieser Erkrankungen, wie Herzklopfen, Zittern, Hyperventilation, Angst, Obsession und Unaufmerksamkeit, können mit Anti-Angst-Pillen (manchmal als Anxiolytika bezeichnet) wirksam behandelt werden. Da manche Medikamente bei manchen Angststörungen wirksamer sind, ist es wichtig, mit einem qualifizierten, zugelassenen medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten, um das Medikament zu finden, das am besten auf Ihre Symptome abgestimmt ist.
(Bild: moodboard / moodboard / Getty Images)Antidepressiva
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden typischerweise als erste Behandlungsmethode bei Angstzuständen eingesetzt, da sie langfristig sicher verwendet werden können und ein relativ geringes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Bei der Behandlung von OCD, Panikstörungen und Phobien wirksame SSRIs sind Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), außerdem zugelassen für PTSD, Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro). Der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) Venlafaxin (Effexor) wird üblicherweise zur Behandlung von GAD verwendet.
Tricyclics
Wie SSRIs sind Trizyklika Antidepressiva, werden jedoch aufgrund ihres Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen seltener verschrieben. Zu den für die Panik wirksamen Tricyclics gehören Nortriptylin (Aventyl oder Pamelor), Amitriptylin (Elavil), Desipramin (Norpramin), Doxepin (Sinequan oder Adapin), Imipramin (Tofranil) und Clomipramin (Anafranil). Imipramin hat sich auch bei der Behandlung von GAD als wirksam erwiesen, während Clomipramin und Venlafaxin (Effexor) OCD wirksam behandeln können.
MAOIs
Wie Tricyclika sind Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer) Antidepressiva, die - obwohl sie wirksam sind - ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Tremor und selten Anfälle haben. MAO-Hemmer, die zur Behandlung von Panikstörungen besonders geeignet sind, umfassen Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und Isocarboxazid (Marplan). Phenelzine kann auch bei der Behandlung von sozialer Phobie wirksam sein.
Benzodiazepine
Nach Angaben des National Institute of Mental Health bewirken Benzodiazepine eine schnellere Symptomlinderung als SSRIs. Langfristiger Gebrauch kann jedoch zu Denkstörungen, Verwirrung, Muskelschwäche, Toleranz, Abhängigkeit und Rückzugsrisiko führen. Benzodiazepine, die häufig bei Panik, allgemeinen Angstzuständen und Phobie-Symptomen verschrieben werden, umfassen Diazepam (Valium), Alprazolam (Xanax), Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Oxazepam (Serax) und Chlordiazepoxid (Librium)..
Antikonvulsiva
Die Antikonvulsiva, die in erster Linie zur Bekämpfung von Anfällen bei epileptischen Patienten eingesetzt wurden, haben seitdem auch Wirksamkeit bei der Verringerung der Angstsymptome gezeigt. Valproat ist ein Antikonvulsivum, das üblicherweise zur Behandlung von Panik verschrieben wird.
Laut den Ergebnissen einer im Juni 2007 im "Journal of Clinical Psychopharmacology" veröffentlichten kritischen Überprüfung ist Pregabalin (Lyrica) möglicherweise am wirksamsten für soziale Phobie und GAD-Symptome. Lamotrigin (Lamictal) eignet sich am besten für PTBS und Gabapentin (Neurontin) ) war wirksam bei der Behandlung von sozialer Angst. Die Studie ergab auch, dass Gabapentin (Neurontin) eine gemischte Wirksamkeit bei der Behandlung von Panik gezeigt hat.
Milde Beruhigungsmittel
Buspiron (BuSpar) ist ein Anxiolytikum, von dem angenommen wird, dass es auf den Serotonin- und Dopamin-Spiegel im Gehirn einwirkt und somit Stimmung und Angst verändert. Laut der National Alliance on Mental Illness scheint BuSpar bei Patienten mit leichten bis mittelschweren generalisierten Angstsymptomen am wirksamsten zu sein und bei Patienten mit Panikstörung, schwerer Angst oder OCD möglicherweise weniger wirksam zu sein.