Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Gallensteine, Lecithin und Rowachol

    Gallensteine, Lecithin und Rowachol

    Gallensteine ​​sind kleine, kieselartige Strukturen, die aus den kristallisierten Komponenten der Galle bestehen, die sich in der Gallenblase entwickeln. Galle, die von der Leber in der Gallenblase gespeichert wird, hilft dem Körper, Fette zu verdauen, und er enthält Wasser, Cholesterin, Lipide, Gallensalze, Eiweiß und Bilirubin. Einige dieser Bestandteile können sich zu Gallensteinen verhärten, insbesondere Cholesterin - das 80 Prozent aller Gallensteine ​​ausmacht - und Bilirubin. Die Gallenblase kann eine Reihe kleiner Gallensteine, einen großen Stein oder eine Kombination bilden. Personen, die Gallensteine ​​entwickeln, müssen operiert oder medikamentös behandelt werden.

    Ursachen von Gallensteinen

    Gallensteine ​​bilden sich, wenn einige der Bestandteile der Galle in anormalen Verhältnissen vorhanden sind, wie zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin oder nicht genug Gallensalze. Pigment-Gallensteine ​​- die größtenteils aus Bilirubin bestehen - neigen bei Personen mit Leberzirrhose, Gallenwegsinfektionen oder erblichen Blutstörungen wie Sichelzellenanämie zur Bildung. Cholesterin-Gallensteine ​​sind häufiger bei Frauen, Personen mit einer Familiengeschichte von Gallensteinen, Personen, die übergewichtig sind oder eine fett- und cholesterinreiche und ballaststoffarme Diät haben, Diabetiker, ältere Menschen und Personen, die schnell abnehmen oder die Cholesterinsenkung einnehmen Drogen. Einige ethnische Gruppen sind auch anfälliger, wie die amerikanischen Ureinwohner.

    Gallenstein-Symptome und Diagnose

    Das häufigste Symptom von Gallensteinen sind Schmerzen, die plötzlich auftreten können und mehrere Stunden anhalten können. Diese Angriffe können Schmerzen im Oberbauch, im Rücken und zwischen den Schulterblättern und unter der rechten Schulter verursachen. Andere Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Fieber oder Schüttelfrost, Gelbsucht und tonfarbene Stühle.

    Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf Gallensteine ​​besteht, kann sein Arzt verschiedene bildgebende Verfahren einsetzen, um die Diagnose zu bestätigen. Die gebräuchlichste Technik ist Ultraschall, und der Unterleib des Patienten wird sorgfältig gescannt, um die Gallensteine ​​zu identifizieren. Andere angewandte Bildgebungstechniken umfassen Computertomographie, Choleszintigraphie und endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um auf Infektion, Verstopfung, Pankreatitis oder Gelbsucht zu prüfen.

    Lecithin und Rowachol

    Phospholipide erhöhen die Löslichkeit von Gallencholesterin und verhindern die Bildung von Gallensteinen. Eine Substanz, die besonders viel Phospholipide enthält, ist Lecithin, und Lecithinsupplementierung wurde zur Behandlung von Gallensteinpatienten verwendet, wobei das Gallencholesterin reduziert wird. Alan R. Gaby, MD, berichtet in "Alternative Medicine Review", dass klinische Studien mit Lecithin als Behandlung von Gallensteinen nicht eindeutig sind und dass es keine überzeugenden Beweise für die Verwendung von Lecithin zur Vorbeugung oder Behandlung der Gallenblasenerkrankung gibt.

    Ein anderes alternatives Medikament für Gallensteine ​​ist Rowachol. Rowachol, ein Markenprodukt, enthält sechs pflanzliche Monoterpene und wurde erstmals 1979 zur Behandlung von Gallensteinen vorgeschlagen. Die Patienten erhalten zwei bis drei Kapseln Rowachol pro Tag, und die von Gaby in "Alternative Medicine Review" beschriebenen Studien zeigen, dass die Behandlung mit Rowachol möglich ist führen bei manchen Patienten zu einer teilweisen oder vollständigen Auflösung von Gallensteinen. Diese Veröffentlichung beschreibt auch Studien, in denen Rowachol in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet wurde, wie Chenodeoxycholsäure oder Ursodeoxycholsäure, die erfolgreicher waren als die alleinige Verabreichung von Rowachol. Lecithin und Rowachol können auch in Kombination verwendet werden, Studien, die ihre Wirksamkeit beschreiben, sind jedoch nicht verfügbar.

    Allgemeine Behandlungen für Gallensteine

    Obwohl alternative Behandlungen für Gallensteine ​​verfügbar sind, sind die häufigsten Behandlungen sehr unterschiedlich. Patienten, die an häufigen Schmerzattacken aufgrund von Gallensteinen leiden, werden eher zur Entfernung ihrer Gallenblase empfohlen. Die Gallenblase wird als unwesentliches Organ angesehen und die Entfernung der Gallenblase ist ein üblicher chirurgischer Eingriff.

    Patienten, die keine chirurgische Behandlung erhalten können, erhalten Medikamente, um ihren Zustand zu bekämpfen. Einige Medikamente wie Actigall und Chenix werden oral eingenommen und zielen darauf ab, Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase aufzulösen. Bei einer anderen experimentellen Behandlung wird ein Medikament direkt in die Gallenblase injiziert, um die Gallensteine ​​aufzulösen. Drogenbehandlungen funktionieren am besten bei Patienten mit kleinen Steinen.