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    Auswirkungen der Gallenblasenentfernung auf das Cholesterin

    Die Gallenblase, ein kleiner Sack im Unterleib in der Nähe der Leber, dient einer Funktion, um die Galle zu halten, bis der Darm sie für die Verdauung benötigt. Die häufigste Erkrankung der Gallenblase, die Bildung von Gallensteinen, kann zur Entfernung der Gallenblase führen. Cholesterin trägt dazu bei, dass die Gallenblase entfernt werden muss, aber die Entfernung der Gallenblase beeinflusst den Cholesterinspiegel nicht signifikant. Wenn Ärzte jedoch auch den Muskelring entfernen, der den Fluss der Galle kontrolliert, ein Vorgang, der als biliäre Sphinkterotomie bekannt ist, kann der Cholesterinspiegel sinken.

    Gallensteine

    Galle, eine Substanz, die in der Leber produziert wird, besteht aus Gallensäuren, die mit Cholesterin, Phospholipiden, Elektrolyten und Wasser hergestellt werden. Einmal produziert, fließt die Galle von der Leber zur Gallenblase. Die Gallenblase konzentriert die Galle, indem sie Wasser und Elektrolyte entfernt. Wenn der Dünndarm das Vorhandensein von Nahrungsfetten signalisiert, wird die Galle abgesondert. Da Cholesterin in Wasser nicht löslich ist, kann die Galle, wenn die Galle zu viel Cholesterin enthält, aus der Lösung fallen und sich in winzigen Steinen ansammeln. Laut dem Medical Center der University of Maryland besteht etwa 75 Prozent aller Gallensteine ​​aus Cholesterin.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Ärzte können versuchen, Gallensteine ​​mit Medikamenten wie Chenodeoxycholsäure oder Ursodesoxycholsäure aufzulösen, aber diese Methode kann bis zu sechs Monate dauern, bis sich 80 Prozent der Steine ​​und Steine ​​nach dem Stoppen der Medikation nach dem Stoppen der Medikation wieder auflösen . Externe Stoßwellen, eine als Lithotripsie bezeichnete Methode, können auch helfen, die Steine ​​aufzubrechen. Die Entfernung der Gallenblase in einem als Cholezystektomie bekannten Verfahren bleibt in den meisten Fällen die Behandlung der Wahl.

    Nach der Operation

    Das Entfernen der Gallenblase hat keinen Einfluss auf die Galleproduktion. Die Leber verwendet weiterhin Cholesterin, um Galle zu produzieren. Da die Gallenblase sie jedoch nicht speichern kann, fließt die Galle kontinuierlich von der Leber durch den Gallengang in den Dünndarm. Der Körper resorbiert 90 Prozent aller Gallensalze, die das Cholesterin enthalten, durch die Auskleidung des Darms und schickt ihn durch die Pfortader zurück in die Leber. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Februar-Ausgabe des "Canadian Journal of Gastroenterology" veröffentlicht wurde. " Gallensalze durchlaufen diesen Zyklus ungefähr 20 Mal, bevor sie in den Stuhl ausgeschieden werden. Da die Galle kontinuierlich fließt, ist es sinnvoll, dass sie diesen Zyklus schneller durchläuft als wenn die Gallenblase den Fluss kontrolliert. Wenn mehr Galle ausgeschieden wird, bedeutet dies eine Steigerung der Gallensäureproduktion, die mehr Cholesterin verbraucht. Die Forschung in "The Canadian Journal of Gastroenterology" gibt jedoch an, dass das Entfernen der Gallenblase die Produktion von Gallensalzen nicht erhöht und den Cholesterinspiegel nicht beeinflusst.

    Gallenartige Sphinkterotomie

    Wenn ein Gallenstein in den Gallengang gelangt, muss Ihr Arzt möglicherweise eine bakterielle Sphinkterotomie durchführen, bei der der Sphinkter oder der Muskelring im Kanal entfernt wird. Das Entfernen dieses Schließmuskels erhöht die Geschwindigkeit des Gallenflusses von der Leber in den Darm. Die Darmauskleidung kann nur eine bestimmte Flüssigkeitsmenge aufnehmen. Wenn die Menge der Galle die Menge übersteigt, die der Darm aufnehmen kann, wird der Überschuss mit dem Abfall ausgeschieden. Eine Verringerung der Menge an Gallensalzen, die in die Leber zurückfließen, löst eine Erhöhung der Gallensalzproduktion aus, was zu einer Abnahme des Cholesterins im Blut führt. Die Studie in "The Canadian Journal of Gastroenterology" fand eine 8-prozentige Reduktion des Cholesterinspiegels im Blut bei Patienten, die zusammen mit der Gallenblasenentfernung eine biliäre Sphinkterotomie durchmachten.