Erhöhte alkalische Phosphatase und Krebs
Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das für die Abspaltung von Phosphatgruppen von anderen Molekülen verantwortlich ist, beispielsweise von Nukleotiden, die Bausteine für DNA sind, und von Proteinen. Dieser Prozess ist wichtig, um die zelluläre Absorption komplexer Moleküle zu beschleunigen, die Aktivität anderer Enzyme zu regulieren und Phosphatgruppen für verschiedene zelluläre Funktionen bereitzustellen. ALP ist in allen menschlichen Geweben vorhanden, seine höchsten Konzentrationen sind jedoch in Leber, Knochen, Nieren und Plazenta zu finden. Erhöhungen in ALP treten in mehreren Situationen auf.
Ärzte, die ein Diagramm lesen (Bild: Comstock / Stockbyte / Getty Images)Physiologisch
Die ALP-Spiegel steigen unmittelbar nach einer fetthaltigen Mahlzeit an, da der Dünndarm das Enzym in den Blutstrom freisetzt. Eine Schwangerschaft führt in der Regel zu einem Anstieg der ALP aufgrund der Plazenta-Produktion. Kinder und Jugendliche zeigen typischerweise in Zeiten schnellen Knochenwachstums höhere ALP-Werte. Diese sogenannten physiologischen Erhöhungen bei ALP sind normal und vorübergehend.
Leber erkrankung
Bei Lebererkrankungen steigen die ALP-Spiegel häufig an. Abgesehen von physiologischen Ursachen ist die Lebererkrankung wahrscheinlich der häufigste Grund für die ALP-Erhöhung. Gallengangverstopfung, Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber und Leberkrebs können die ALP-Produktion steigern.
Knochen
ALP steigt normalerweise an, wenn der Knochen aktiv wächst. Zu den pathologischen Knochenzuständen, die zu einem Anstieg der ALP führen, zählen Frakturen, primäre Knochentumore oder die Invasion von Knochen durch andere Krebsarten und Erkrankungen, die den Knochenumsatz erhöhen, wie Hyperparathyreoidismus und Paget-Krankheit. Bei Osteoporose, bei der Knochen schneller resorbiert wird als produziert wird, ist ALP normalerweise normal, sofern nicht kürzlich eine Fraktur aufgetreten ist.
Krebs
Ärzte haben seit langem erkannt, dass ein erhöhter ALP bei Krebspatienten normalerweise bedeutet, dass sich die Krankheit auf die Knochen oder Leber der Patienten ausgeweitet hat. Malignome der Prostata, des Dickdarms, der Brust, der Lunge, der Schilddrüse und anderer Organe können zu Knochen oder Leber metastasieren. Primäre Krebserkrankungen in verschiedenen Organen können jedoch in Abwesenheit von Metastasen zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase führen. Diese Tumore produzieren häufig spezifische Formen von ALP, die sogenannten Isoenzyme, die die ALP-Gesamtkonzentration bei Labortests erhöhen. Eines der besser untersuchten Tumor-Isoenzyme ist das Regan-Isoenzym, das von einer Reihe menschlicher Krebsarten exprimiert wird.
Klinische Bedeutung
Wenn ein erhöhter ALP-Spiegel zum ersten Mal durch Routinebluttests festgestellt wird, führt dies normalerweise zu einer gründlicheren Untersuchung, um mögliche Ursachen zu ermitteln. Da ALP von einzelnen Organen bis zu einem gewissen Grad unterschieden werden kann, wird die Suche oft durch spezifische Isoenzym-Tests eingeschränkt. Zum Beispiel produzieren Knochen und Leber unterschiedliche ALP-Isoenzyme, und die Entdeckung eines Regan-Isoenzyms ruft die Suche nach urologischen oder Gonadenkrebs hervor, die dieses Isoenzym häufig ausdrücken. Interessanterweise werden Regan-Isoenzyme manchmal auch bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder familiärer Polyposis des Dickdarms gefunden, von denen bekannt ist, dass sie das zukünftige Krebsrisiko signifikant erhöhen. Daher kann ein erhöhter ALP im Allgemeinen und das Vorhandensein eines Regan-Isoenzyms im Besonderen einen Tumor vorhersagen. Bei Patienten, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde, kann ein ansteigender ALP Metastasen in anderen Organen bedeuten. Umgekehrt wird bei Krebspatienten, die auf eine Behandlung ansprechen, typischerweise ein Rückgang der ALP-Werte zu verzeichnen sein, was ein positives Prognosesignal ist.