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    Komplikationen nach einer Darmkrebsoperation

    Darmkrebs bildet sich in den Geweben des längsten Teils des Dickdarms. Fast alle Fälle von Darmkrebs erfordern eine Operation, aber bei modernen Fortschritten und Früherkennung benötigen weniger als 5% der Patienten eine Kolostomie gemäß dem American College of Colon und Rectal Chirurgen (ACCRS). Eine Kolostomie leitet den Darm durch die Haut des Bauches um. Das Ausmaß der Operation hängt von Ort und Größe des Tumors ab. Komplikationen bei der Dickdarmoperation hängen vom Alter und dem körperlichen Zustand des Individuums, dem Stadium des Krebses und der Art der Operation ab. Chemotherapie und Bestrahlung können Teil der Behandlung sein.

    Eine Gruppe von Ärzten, die einen Patienten operieren (Bild: Keith Brofsky / Photodisc / Getty Images)

    Infektion

    Während der Darm vor dem Eingriff mit Abführmitteln oder Einläufen gereinigt wird, kann es zu einer Infektion kommen. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) kann es zu einer Infektion um die Einschnittstelle am Bauch oder tief in der Bauchhöhle oder Peritonitis kommen. Die Heilung wird durch eine Infektion schwierig. Die Behandlung kann Langzeit-Antibiotika erfordern oder eine zusätzliche Operation kann sich als notwendig erweisen.

    Blutung

    Bei jeder größeren Operation können Blutungen auftreten. Das Entfernen eines Teils des Dickdarms weist eine sehr aggressive Operation aus und Blutverlust während des Verfahrens und nach dem Eingriff kann auftreten. Bluttransfusionen können sich als notwendig erweisen. Wenn der Bauch sich ausdehnt oder angespannt ist, kann dies auf eine innere Blutung hinweisen und eine andere Operation kann erforderlich werden, um die Quelle zu lokalisieren.

    Zusammenbruch der Anastomose

    Der Abschnitt des Dickdarms, der den Krebs enthält, wird normalerweise entfernt und die beiden Enden werden zusammengenäht oder wieder zusammengenäht, so dass Körperabfälle sich frei durch den Darm bewegen können. Der Ort, an dem sich die beiden Enden treffen, wird Anastomose genannt. Wenn dieser reparierte Teil des Darms nicht richtig heilt, bricht die Nahtlinie zusammen und es kommt zu einer Infektion. Eine weitere Operation und möglicherweise eine Kolostomie kann zur Reparatur des Dickdarms erforderlich werden.

    Darm- und Blasenprobleme

    Patienten können nach einer Operation Probleme mit Stuhlgang haben oder Urin lassen. Normalerweise kehren die normalen Darm- und Blasenfunktionen innerhalb weniger Tage nach der Operation zurück. Je nach Ausmaß der Operation können ernstere Komplikationen auftreten. Der Arzt und die Krankenschwestern werden sorgfältig überwachen, wie viel Urinpatienten durchlaufen und wie viele Stuhlgänge auftreten. Wenn die Funktion nicht sofort zurückkehrt, kann eine Darmverstopfung oder -verstopfung vorliegen oder die Blase, die Nieren und der Harnleiter beschädigt werden. Der Schlauch zwischen den Nieren und der Harnblase, die den Urin bewegt, kann während der Operation aufgetreten sein.

    Verletzung benachbarter Organe

    Bei einer Darmkrebsoperation können aufgrund des chirurgischen Eingriffs Komplikationen mit anderen Körperteilen oder Organen auftreten. Ärzte bewegen während der Operation Strukturen und Organe, um die Krebsstelle besser sichtbar zu machen. Es kann zu einer Perforation kommen, die ein versehentliches Loch oder eine Punktion durch die Wand des Organs während der Operation ist. Die Milz, Blase und Harnleiter können beschädigt werden, wenn sie sich in der Nähe der Krebsstelle befinden. Komplikationen während der Operation können eine ungeplante Kolostomie erfordern.

    Sexuelle Komplikationen

    Männer, die sich wegen Darmkrebs umfangreich operieren ließen, können nach Angaben der American Cancer Society Probleme mit der Sexualfunktion haben. Es können trockene Orgasmen auftreten, ein Gefühl des Vergnügens, ohne dass Spermien freigesetzt werden. In seltenen Fällen kann ein Mann keine Erektion haben. Frauen sollten normalerweise keine Probleme mit der Sexualfunktion nach einer Darmoperation haben. Die Gebärmutter kann während einer Darmoperation entfernt werden, so dass eine spätere Schwangerschaft nicht möglich ist.