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    Schmerzursachen im Hüft- und Leistenbereich

    Schmerzen in der Hüfte und in der Leistengegend können selbst eine sehr aktive Person in Eile zu einer Couch-Kartoffel machen. Viele Zustände verursachen Schmerzen im vorderen Hüft- und Leistenbereich, die medizinisch als vordere Hüftschmerzen bezeichnet werden. Schmerzen in diesem Bereich treten bei Menschen jeden Alters und Aktivitätsniveaus auf. Die Schmerzen in der vorderen Hüfte können sich plötzlich, typischerweise aufgrund einer Verletzung, entwickeln oder sich allmählich entwickeln. Abnormalitäten des Hüftgelenks und der Stützstrukturen erklären die meisten Fälle von Schmerzen im vorderen Hüftgelenk.

    Ärzte verwenden häufig Röntgenstrahlen, um die Schmerzen in der vorderen Hüfte zu beurteilen. (Bild: yodiyim / iStock / Getty Images)

    Stämme und Sehnenstörungen

    Zerrungen und Sehnenbeschwerden verursachen bei Elite- und Freizeitsportlern häufig Schmerzen im vorderen Hüftbereich, insbesondere bei Sportlern, die Sprint, schnelles Drehen und Treten beinhalten. Eine Belastung - Reißen von Muskel- oder Sehnenfasern - tritt normalerweise plötzlich oder akut auf. Tendinopathie beschreibt eine Sehnenanomalie, einschließlich Tendinitis und Tendinose. Tendinitis bezieht sich auf eine akute Entzündung einer Sehne, während Tendinose den Abbau der Sehne aufgrund einer chronischen Überbeanspruchung beschreibt. An der vorderen Hüfte laufen mehrere Muskeln und Sehnen zusammen, darunter Iliopsoas, Rectus femoris, Hüftadduktoren und Rectus abdominus. Eine Belastungsverletzung, an der einer oder mehrere dieser Muskeln beteiligt sind, verursacht in der Regel plötzliche Schmerzen im vorderen Hüftgelenk. Bei einer Tendinose entwickelt sich der Schmerz typischerweise allmählich oder intermittierend und verschlechtert sich mit fortgesetzter Aktivität.

    Hüftarthritis

    Hüftarthritis ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Bereich der vorderen Hüfte und der Leistengegend. Viele Arten von Arthritis können die Hüfte beeinflussen, die alle gemeinsame Gelenksentzündungen und Schmerzen gemeinsam haben. Arthrose ist die häufigste arthritische Erkrankung der Hüfte. Sie wird am häufigsten bei Menschen älter als 50 Jahre diagnostiziert, kann sich jedoch früher entwickeln - insbesondere, wenn bereits eine Hüftverletzung vorliegt. Rheumatoide Arthritis (RA) kann auch die Hüften beeinflussen. Obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, beginnt die RA meistens bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Andere Arten von Arthritis, die die Hüften beeinflussen können, einschließlich Psoriasis und infektiöse Arthritis. Systemisch entzündliche Erkrankungen wie Lupus und Polymyalgia rheumatica können auch eine Hüftentzündung und anterioren Hüftschmerzen verursachen.

    Knochen- und Knorpelstörungen

    Das Hüftgelenk wird durch den abgerundeten Kopf des Oberschenkelknochens oder des Femurkopfes und einen Becher an der Seite des Beckens gebildet, der als Acetabulum bezeichnet wird. Beide Oberflächen sind mit Knorpel gepolstert, um die Reibung zu reduzieren und ein Reiben zwischen den Knochen zu verhindern. Hüftknochen- oder Knorpelprobleme verursachen typischerweise Schmerzen im vorderen Hüftgelenk. Ein Beispiel sind Frakturen des Schenkelhalses, die sich direkt unterhalb des Femurkopfes befinden. Traumatische Frakturen sind in der Regel offensichtlich. Winzige Brüche, die als Spannungsbrüche bezeichnet werden, sind subtiler und stellen eine Überlastungsverletzung dar, die am häufigsten bei Läufern auftritt. Eine als avaskuläre Nekrose bezeichnete Erkrankung des Femurkopfes ist ein weiterer möglicher Grund für Schmerzen im vorderen Hüftgelenk. In diesem Zustand stirbt der Femurkopf aufgrund unzureichender Blutversorgung langsam. Risikofaktoren umfassen frühere Knochenverletzungen und die langfristige Anwendung oraler Steroide.

    Andere Knochen- und Knorpelstörungen, die häufig Schmerzen im vorderen Hüftgelenk verursachen, sind: - Labralriss: Reißen des den Acetabulum umgebenden Knorpelrings - Chondralschädigung: Knorpelschädigung des Femurkopfes oder Auskleidung des Acetabulums - Femoroacetabular-Impingement: Knochensporen der Hüfte

    Nervenstörungen

    Eine Kompression der Nerven im Hüftbereich ist eine weitere mögliche Ursache für Schmerzen im vorderen Hüftgelenk. Obturatornervenfalle verursachen in diesem Bereich häufig Schmerzen, die von Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln des oberen Oberschenkels begleitet werden. Der Obturatornerv verläuft durch das Becken und versorgt mehrere Oberschenkelmuskeln. Schmerzen und andere Symptome treten normalerweise bei bestimmten Beinbewegungen auf, einschließlich der Hüftverlängerung und -adduktion, oder ziehen das Oberschenkel nach innen. Die Muskeln der Hüftadduktoren zeigen auf der betroffenen Seite häufig eine verringerte Kraft.

    Ilioinguinale Nervenverstopfung ist ein weiteres Nervenkompressionssyndrom, das Schmerzen im vorderen Hüftgelenk verursachen kann. Zu den typischen Symptomen zählen brennende Schmerzen an der Vorderseite der Hüfte, die häufig in den Hodensack oder die Labien und in den oberen Innenseiten der Oberschenkel ausstrahlen. Da sich der N. ilioinguinalis durch die Bauchwand zieht, lindert das Aufrichten nach vorne oft den Nerv und reduziert das Unbehagen. Unbehandelt kann dieser Zustand auch zu Schwäche und Wölbung der unteren Bauchwand auf der betroffenen Seite führen. Eine gewölbte oder bruchbeinige Bandscheibe in der unteren Wirbelsäule - die Lendenwirbelsäule - kann auch gelegentlich Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich verursachen.

    Bursitis und andere Ursachen

    Andere orthopädische und medizinische Zustände können Schmerzen in der vorderen Hüfte verursachen. Eine Bursa ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich zwischen Knochen und Muskeln oder Sehnen befindet und die Reibung während der Bewegung verringert. Eine Entzündung der Iliopsoas bursa, die sich an der Vorderseite der Hüfte befindet, kann zu anterioren Hüftschmerzen führen, die typischerweise auftreten oder sich mit Aktivität verschlechtern - insbesondere, wenn das Bein von der Hüfte nach hinten gezogen wird. Bei Bursitis Iliopsoas kommt es häufig zu einem Knoten in der Leistengegend.

    Zwei andere Zustände, die als athletische Pubalgie und Leistenstörung bezeichnet werden, sind ebenfalls in Betracht zu ziehen, obwohl der Schmerz bei beiden Beschwerden typischerweise nur auf die Leiste beschränkt ist. Diese Zustände treten aufgrund einer Schwächung der inneren Bauchwand in der Leistengegend auf und verursachen typischerweise einen allmählich verschlechternden Leistenschmerz.

    Es ist wichtig, dass eine Reihe von Erkrankungen, die nicht den Bewegungsapparat betreffen, Hüfte, Leistengegend und Unterleibsschmerzen hervorrufen können, die normalerweise mit anderen Anzeichen und Symptomen einhergehen. Dazu gehören Bauch- und Beckentumoren sowie eine Vielzahl von Erkrankungen des Verdauungs-, Harn- und Fortpflanzungssystems. Wichtig ist, dass körperliche Aktivität normalerweise nicht mit den durch diese Zustände verursachten Schmerzen zusammenhängt.

    Nächste Schritte, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrem Aktivitätsniveau sollten Sie die Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich nicht ignorieren. Diese Beschwerden können Ihre Aktivität einschränken, Ihre langfristige Gesundheit beeinträchtigen und auf ein ernstes medizinisches Problem hinweisen. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in Ihrem Hüft- und Leistenbereich haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen auf einen Unfall oder eine traumatische Verletzung zurückzuführen sind, schwerwiegend sind oder sich verschlechtern oder wenn Sie mit Warnzeichen und Symptomen einhergehen, einschließlich: - Unfähigkeit, Ihr Bein normal zu bewegen - plötzliches Beintauchen, Schwäche oder Unwohlsein Lähmung - sich schnell entwickelnde Hoden- oder Skrotalschwellung - unerwartete vaginale Blutungen, insbesondere wenn Sie schwanger sind - Fieber, Schüttelfrost oder feuchte Haut - Übelkeit, Erbrechen oder blutiger oder schwarzer Stuhl - Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht

    Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.