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    Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte

    Bilirubin ist ein Nebenprodukt des normalen Hämoglobinabbaus. Wenn alte rote Blutkörperchen abgebaut werden, wird das Hämoglobin in ihnen in Bilirubin umgewandelt. Die Leber baut Bilirubin dann in die Galle ab und speichert es entweder in der Gallenblase oder scheidet es durch den Stuhl aus. Eine kleine Menge Bilirubin zirkuliert im Blut. Verschiedene Erkrankungen der Leber, der Gallenblase oder der roten Blutkörperchen können einen erhöhten Bilirubinspiegel verursachen. Wenn sich Bilirubin im Blut ansammelt, kann es zu Gelbsucht kommen, einer Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut.

    Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte (Bild: Jovanmandic / iStock / Getty Images)

    Leber erkrankung

    Normalerweise wandelt die Leber Bilirubin in eine löslichere Form um, die aus dem Körper im Stuhl ausgeschieden werden kann. Wenn die Leber nicht richtig arbeitet, wird Bilirubin nicht in eine ausscheidbare Form umgewandelt und baut sich im Körper auf. Chronische Lebererkrankungen wie Zirrhose oder Virushepatitis, die Entzündungen und Lebernarben hervorrufen, verursachen häufig ein erhöhtes Bilirubin. Vererbte Zustände, wie das Gilbert-Syndrom und das Dubin-Johnson-Syndrom, stören die normale Bilirubinverarbeitung in der Leber und führen häufig zu hohen Blutspiegeln.

    Gallengangs- und Gallenblasenkrankheit

    Bedingungen, die die Gallengänge beschädigen oder blockieren, können zu erhöhten Bilirubinwerten führen. Eine Erkrankung, die als Cholestase bezeichnet wird - mit einem verminderten Gallenfluss, der durch eine Blockade des Gallengangs oder einer verminderten Gallensekretion aus der Leber verursacht wird - kann zu hohen Bilirubinspiegeln führen. Tumoren der Gallenblase, der Leber, des Gallengangs oder der Bauchspeicheldrüse können ebenfalls hohe Bilirubinspiegel verursachen, indem sie die zur Bilirubinausscheidung verwendeten Kanäle blockieren. Gallensteine ​​können den Gallenfluss teilweise oder vollständig blockieren, was zu hohen Bilirubinwerten führt.

    Hämolytische Anämie

    Hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen vorzeitig zerstört werden. Da Bilirubin während des Abbauprozesses von roten Blutkörperchen produziert wird, führt eine erhöhte Zerstörung im Allgemeinen zu einem erhöhten Bilirubinspiegel. Vererbte Zustände können zu hämolytischer Anämie führen. Zum Beispiel führt die Sichelzellenanämie zu halbmondförmigen und nicht zu den normalen scheibenförmigen roten Blutkörperchen. Die missgestalteten Zellen überleben nicht so lange wie normale rote Blutkörperchen und werden vorzeitig zerstört. Andere im Leben erworbene Zustände können auch hämolytische Anämie verursachen. Bei einer autoimmunen hämolytischen Anämie produziert Ihr Körper beispielsweise irrtümlich Antikörper gegen Ihre roten Blutkörperchen, die zum Zerstören eingesetzt werden. Lupus, bestimmte Arten von Leukämie oder Lymphom und eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, das zu einer infektiösen Mononukleose führt, kann das Risiko einer autoimmunen hämolytischen Anämie erhöhen.

    Medikamente

    Bestimmte Medikamente können bei manchen Menschen zu erhöhten Bilirubinwerten führen. Einige Medikamente verringern die Aufnahme von Bilirubin durch die Leber, was zu höheren Blutspiegeln führen kann. Beispiele für Medikamente, die diesen Effekt haben, sind das Antibiotikum Rifampin (Mycobutin) und Probenecid, das zur Behandlung von Gicht eingesetzt wird. Andere Medikamente können eine Cholestase verursachen und die Bilirubinsekretion in der Galle behindern. Beispiele für Medikamente, die eine Cholestase verursachen können, umfassen das Psychopharmakon Chlorpromazin, das Antibiotikum Erythromycin (Eryc, Ery-Tab), Östrogene (Premarin, Prempro), die für die Hormonersatztherapie verwendet werden, und anabole Steroide wie Nandrolon. Medikamente wie Acetaminophen (Tylenol, Excedrin), die in hohen Dosen für die Leber toxisch sein können, können auch das Bilirubin erhöhen.

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine gelbe Verfärbung Ihrer Haut, Nagelbetten oder des Augenweißes feststellen, da dies an Gelbsucht liegen kann. Ihr Bilirubinspiegel kann mit einem einfachen Bluttest überprüft werden. Da viele der Ursachen eines hohen Bilirubinspiegels potenziell schwerwiegend sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie wegen Gelbsucht besorgt sind. Andere mögliche Warnzeichen, die einen Besuch bei Ihrem Arzt auslösen sollten, sind: - Schmerzen im Oberbauch - Übelkeit und Erbrechen - ungewollter Gewichtsverlust - plötzliche Schwellung des Bauches - Änderung der Stuhlgewohnheiten - ungewöhnlich leicht oder dunkle Hocker - unerklärliches Fieber oder geschwollene Drüsen

    Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.