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    Bronchialwaschverfahren

    Bronchiales Waschen ist Teil eines als Bronchoskopie bezeichneten Verfahrens, bei dem ein Arzt mit einem faseroptischen Bronchoskop in die Lunge schaut, um Unregelmäßigkeiten zu untersuchen und Gewebeproben zu entnehmen. Der Arzt injiziert Kochsalzlösung durch das Bronchoskop in die Lunge und saugt sie dann wieder heraus. Durch die Überprüfung der Waschrücklaufflüssigkeit kann der Arzt Blutungen, Lungenentzündung, industrielle Schadstoffe, Pilzinfektionen und verschiedene Arten von Lungenkrebs diagnostizieren. Patienten, die sich einer bronchialen Wäsche unterziehen, erhalten normalerweise eine topische Anästhesie mit Sedierung. Die meisten Nebenwirkungen der Bronchialwaschung sind mild und umfassen Husten, Halsschmerzen und ein schläfriges Gefühl durch Sedierung.

    Vorbereitung des Patienten

    In der Regel führen Ärzte vor einer Bronchoskopie mehrere Tests durch, beispielsweise Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen. Die Patienten sollten sechs bis zwölf Stunden vor der Bronchialwäsche nichts essen. Sie sollten auch am Tag des Eingriffs keine Flüssigkeiten trinken. Patienten sollten Aspirin oder Aspirin-haltige Medikamente vermeiden und vor dem Eingriff mindestens 24 Stunden lang nicht rauchen. Die Ärzte werden die Patienten auffordern, ein Einverständniserklärung zu unterschreiben, um sich zu vergewissern, dass sie das Verfahren und die Risiken von Komplikationen verstehen.

    Beispielsammlung

    Bronchialwaschungen werden normalerweise in einem speziellen Endoskopieraum durchgeführt. Die Patientin wird auf dem Rücken auf ein Bett gelegt oder manchmal sitzt sie auf. Der Arzt beginnt eine IVâ ?? ein Schlauch, der mit einer Vene im Arm verbunden ist, so dass er dem Patienten ein sedierendes Medikament verabreichen kann. Der Arzt wird ein Bronchoskop, einen flexiblen Schlauch mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zoll und einer Länge von zwei Fuß verwenden. Es hat Faseroptik im Inneren, die es dem Arzt ermöglicht, zu beleuchten und in die Lunge zu sehen. Es hat auch Durchgänge für die Bewässerung und winzige Instrumente wie Bürsten und Zangen, mit denen der Arzt Gewebeproben aus der Lunge entnimmt. Der Arzt bittet den Patienten, zuvor einen betäubenden Nebel oder Gurgeln mit betäubender Gelee einzuatmen, was den Gag-Reflex stoppt der Ablauf. Der Arzt wird das Bronchoskop auch mit betäubendem Gelee bestreichen. Dann wird er das Zielfernrohr durch die Nase oder den Mund in einen Bronchus einführen, einen Zweig der Luftwege in der Lunge. Sobald das Zielfernrohr im Bronchus sitzt, injiziert der Arzt eine kleine Menge normaler Kochsalzlösung in den Lungenluftkanal und saugt sie wieder an. Er kann dieses Verfahren mehrmals wiederholen, um eine angemessene Probe zu erhalten. Normale Kochsalzlösung ist eine sterile Flüssigkeit, die die gleiche Salzigkeit wie Körperflüssigkeiten hat.

    Laboranalyse

    Der Arzt schickt die Bronchialwaschung zur Untersuchung in ein Labor. Dort wird die Probe auf Objektträger geschmiert, so dass sie unter einem Mikroskop sichtbar ist und die Art und Anzahl der vorhandenen Zellen gezählt werden kann. Die Bronchialwaschung kann auch kultiviert werden. Eine Kultur bestimmt das Vorhandensein von Bakterien. Der Techniker legt die Probe in eine Schüssel, die eine Gelee enthält, in der sich Bakterien, falls vorhanden, ernähren und gedeihen. Nach einigen Stunden Kultivierung wachsen Bakterien in den Bronchialspülungen zu Kolonien an, und der Arzt kann feststellen, um welche Art von Bakterien es sich handelt und welche Medikamente sie töten werden.

    Wiederherstellung

    Nach Abschluss des Verfahrens werden die Patienten auf Blutdruck, Temperatur, Herzfrequenz und Atmung überwacht. Das Klinikpersonal überwacht das Blut im Auswurf und lässt etwa zwei Stunden lang nichts zu sich nehmen oder trinken, bis der Würgereflex nach der Narkose nachlässt. Der Patient kann dann Eisschnitzel und Schlucke Wasser haben. In 90 Prozent der Bronchialwaschverfahren gibt es keine ernsthaften Komplikationen. Die Patienten können nach dem Eingriff Halsschmerzen oder Husten haben. Sie sollten sich an den Arzt wenden, wenn sie Blut abhusten oder Atembeschwerden, Fieber oder Schmerzen in der Brust haben.