Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Antibiotika-Alternativen für Penicillin-Allergien

    Antibiotika-Alternativen für Penicillin-Allergien

    Die American Academy für Allergie, Asthma und Immunologie gibt an, dass rund 10 Prozent der Befragten von einer Penicillinallergie berichten - aber mehr als 90 Prozent sind möglicherweise nicht wirklich allergisch. Eine echte Penicillinallergie wird durch Antikörper hervorgerufen, die das Immunsystem gegen das Antibiotikum gebildet hat. Menschen, die diese Antikörper haben, können eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die Anaphylaxie, erleiden. Wenn Sie eine Infektion haben, für die Penicillin normalerweise empfohlen wird, aber gegen das Arzneimittel allergisch ist, wird Ihr Arzt ein alternatives Antibiotikum verschreiben. Das Medikament, das Ihr Arzt auswählt, muss von Fall zu Fall entschieden werden, abhängig von Faktoren wie den beteiligten Bakterien, dem Ort und dem Schweregrad Ihrer Infektion, Ihrer vorherigen Reaktion auf Penicillin und den Ergebnissen Ihrer Tests eine Penicillin-Allergie zu bestätigen.

    Als Alternative zu Penicillin stehen verschiedene Antibiotika zur Verfügung (Bild: Szepy / iStock / Getty Images)

    Makrolide

    Makrolide sind eine Gruppe von Antibiotika, die gegen einen ähnlichen Bakterienbereich wie Penicillin wirken, was sie zu einer guten Alternative macht. Sie unterscheiden sich strukturell von den Penicillinen und werden daher im Allgemeinen für Personen mit einer Penicillinallergie als sicher angesehen. Beispiele für Makrolide, die Ihr Arzt möglicherweise aufgrund Ihrer Infektion verschreiben kann, sind: - Erythromycin (Eryc) - Clarithromycin (Biaxin) - Azithromycin (Zithromax, Zmax) - Fidaxomicin (Dificid) - Telithromycin (Ketex)

    Neuere Cephalosporine

    Bei den Cephalosporinen handelt es sich um eine große Gruppe von Antibiotika, die strukturelle Ähnlichkeiten mit den Penicillinen aufweisen. Daher wirken sie gegen einige der gleichen Bakterien wie Penicillin, was sie zu einer möglichen Alternative macht. Etwa 10 Prozent der Menschen mit einer Penicillin-Allergie reagieren jedoch auch auf Cephalosporine. Dieses Phänomen, das als Kreuzreaktivität bekannt ist, ist am wahrscheinlichsten bei älteren Cephalosporinen. Die dritte Generation und andere neuere Cephalosporine gelten im Allgemeinen als relativ geringes Risiko hinsichtlich der Kreuzreaktivität der Penicillin-Allergie. Einige Beispiele für Cephalosporine, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte, sind: - Cefdinir - Cefditoren (Spectracef) - Cefixim (Suprax)

    Carbapeneme

    In der Welt der Antibiotika gelten Carbapeneme als "große Geschütze", da sie gegen eine Vielzahl von Bakterien wirken. Diese Antibiotika können nur intravenös oder intramuskulär verabreicht werden und sind typischerweise für schwere Infektionen reserviert. Wie Cephalosporine haben Carbepename einige strukturelle Ähnlichkeiten mit Penicillin, die bei Menschen mit einer Penicillinallergie zu Kreuzreaktionen führen können. Trotz dieses Risikos ziehen Ärzte manchmal Carbapeneme in Betracht, um Menschen zu behandeln, die an einer Infektion schwerkrank sind. Beispiele sind: - Imipenem-Cilastin (Primaxin) - Meropenem (Merrem) - Ertapenem (Invanz)

    Andere Alternativen

    Eine Reihe anderer Antibiotika könnte in Betracht gezogen werden, um eine Infektion bei einer Penicillin-Allergie zu behandeln. Dazu gehören unter anderem: - Ciprofloxacin (Cipro) - Clindamycin (Cleocin) - Doxycyclin (Doryx) - Tetracyclin - Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim) - Aztreonam (Azactam) - Vancomycin

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Viele Menschen, die über eine Penicillin-Allergie berichten, stützen sich auf eine Kindheitserfahrung, die oft von ihren Eltern erzählt wird. Penicillin-Allergie ist jedoch oft nicht lebenslang. Darüber hinaus werden Nebenwirkungen von Penicillin manchmal mit einer allergischen Reaktion verwechselt. Ein Allergietest ist der einzige Weg, um sicher zu sein, ob Sie eine echte Penicillinallergie haben. Es scheint zwar einfacher zu sein, nur Penicillin zu vermeiden, doch der wachsende Anteil antibiotikaresistenter Bakterien - sogenannte Super-Bugs - ist ein guter Grund, um Allergietests in Betracht zu ziehen. Wenn Sie feststellen, dass Sie keine Penicillin-Allergie haben, bleibt dies die bevorzugte Wahl für Antibiotika bei vielen Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Penicillin-Allergietests.

    Suchen Sie einen Notfallarzt auf, wenn Sie Antibiotika einnehmen und weitverbreitete Nesselsucht, Atemnot, Atemnot oder Schwellungen im Gesicht oder im Mund entwickeln. Diese Symptome können auf eine anaphylaktische Reaktion auf das Medikament hinweisen.

    Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.