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    Anormale Atemgeräusche

    Einatmen Ausatmen. Abgesehen von dem leisen Rauschen der Luft sollten keine anderen Geräusche zu hören sein, wenn Ihr Arzt Ihre Lungen hört. Alles andere als dieses normale Atemgeräusch wird als anormal angesehen. Wenn veränderte Atemgeräusche wahrgenommen werden, deuten sie normalerweise auf einen medizinischen Zustand hin, der die Lunge oder die Atemwege beeinträchtigt. Von Hindernissen bis hin zu Infektionen geben verschiedene Geräusche Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, was in Ihren Atemwegen passiert. Ein Stethoskop ist notwendig, um viele dieser Geräusche zu hören. Je nachdem, was den geänderten Luftstrom verursacht, kann mehr als ein anormales Atemgeräusch vorhanden sein.

    Ein Arzt hört dem Atmen eines jungen Mädchens zu. (Bild: DragonImages / iStock / Getty Images)

    Rales

    Rales oder Knistern bezieht sich auf intermittierende Sprudel- oder Knallgeräusche, ähnlich wie bei einem Radio. Sie werden häufiger durch Inspiration gehört, können aber auch beim Ausatmen auftreten. Knistern werden normalerweise durch Flüssigkeit oder andere Sekrete in den kleinen Atemwegen der Lunge verursacht. Sie treten häufig bei Erkrankungen wie Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und Herzversagen auf. Rales wird weiter in feucht, trocken, fein und grob zerlegt. Feines Knistern ist ein weicher Klang, ähnlich dem Klang, der entsteht, wenn mehrere Haarsträhnen nahe dem Ohr zusammen gerollt werden. Grobes Knistern ähnelt dem Geräusch des Klettverschlusses.

    Rhonchi

    Rhonchi sind tiefe Töne, die während des Einatmens oder Ausatmens ständig zu hören sind. Diese relativ lauten Atemgeräusche ähneln einem schnurrenden Schnarchen oder Gurgeln. Rhonchi wird oft als leises Keuchen bezeichnet und ist manchmal ohne Stethoskop zu hören. Sie weisen auf erhöhte Sekretionen in den größeren Atemwegen der Lunge hin und treten häufig bei Erkrankungen wie Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und Mukoviszidose auf. Rhonchi verschwindet oft vorübergehend nach dem Husten, wodurch der Schleim von den großen Atemwegen befreit wird.

    Keuchen

    Keuchen ist ein musikalischer, pfeifenartiger oder quietschender Ton, der oft ohne Stethoskop gehört werden kann. Sie ist normalerweise hoch und wird am häufigsten während des Ausatmens gehört, obwohl sie manchmal beim Einatmen auftritt. Keuchen weist auf eine Verengung der Atemwege oder eine teilweise Blockierung hin. Das Geräusch wird erzeugt, wenn Luft durch einen ungewöhnlich engen Atemweg gezwungen wird. Keuchen ist ein Markenzeichen von Asthma, das Atemwegskrämpfe und Verengungen verursacht. Keuchen tritt auch häufig bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung auf, da die Erkrankung charakteristisch die Atemwegsverengung verursacht.

    Stridor

    Stridor ist ein harter, hoher Ton, der ohne Stethoskop leicht zu hören ist und auf die Luftströmungsblockade auf der Ebene der Luftröhre oder der Sprachbox hinweist. Es wird am häufigsten beim Einatmen gehört, kann aber auch beim Ausatmen vorhanden sein. Stridor tritt häufig bei Kindern mit Kruppe auf. Andere Infektionen der oberen Atemwege, das versehentliche Einatmen eines Fremdkörpers und eine schwere allergische Reaktion können ebenfalls Stridor verursachen. Ein Tumor der oberen Atemwege ist eine weitere mögliche Ursache. Plötzlicher oder schwerer Stridor weist oft auf eine schwere Obstruktion der oberen Atemwege hin, die eine ärztliche Nothilfe erfordert. Verstopfungen der oberen Atemwege können zu schweren Atembeschwerden führen, wenn Luft nicht effizient in die Lunge gelangen oder aus ihr austreten kann.

    Pleurabrieb

    Jede Lunge befindet sich in einem zweilagigen Pleurasack, der es ihr ermöglicht, sich mit minimaler Reibung im Brustbereich aufzublasen und zu entleeren. Eine Entzündung dieses Sacks, bekannt als Pleuritis oder Pleuiritis, kann bei einer Vielzahl von Bedingungen auftreten. Wenn die entzündeten Pleuraschichten beim Atmen aneinander oder in der Nähe von Strukturen reiben, kann ein leises Knarren, Knirschen oder Reiben zu hören sein. Dieses Geräusch, auch bekannt als pleurale Reibung, tritt häufiger beim Einatmen auf, tritt jedoch manchmal beim Ausatmen auf. Es kann nur mit einem Stethoskop gehört werden. Mögliche Ursachen sind virale oder bakterielle Pneumonie, ein Lungenabszess, rheumatoide Arthritis und Lungenkrebs.

    Warnhinweise

    Wenn Sie oder ein Mitglied oder Ihre Familie Atemnot hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Plötzliches Keuchen oder Schlaganfall können insbesondere auf einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand hinweisen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen ungeklärten Husten haben, der länger als 7 bis 10 Tage anhält, insbesondere wenn andere Symptome wie Fieber, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, Schwindel oder Schwäche auftreten.

    Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.