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    Anzeichen und Symptome einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie

    Hypertonie, definiert als Blutdruck von über 140/90, tritt bei 5 bis 10 Prozent der Schwangerschaften auf. Es gibt einen Unterschied zwischen chronischer Hypertonie und schwangerschaftsbedingter Hypertonie (PIH), die sich nach der 20-wöchigen Schwangerschaft entwickelt und zu Präeklampsie, Eklampsie oder hämolytischer Anämie, erhöhten Leberenzymen und niedrigem Thrombozyten-Syndrom (HELLP) führen kann. Neue Theorien, wie sie beispielsweise in der Dezember-Ausgabe von "Vascular Health and Risk Management" (Vaskuläre Gesundheit und Risikomanagement) berichtet wurden, lassen vermuten, dass eine abnormale Implantation der Plazenta oder eine Schädigung der Plazenta durch winzige Blutgerinnsel PIH verursachen kann.

    Eine schwangere Frau lässt ihren Blutdruck nehmen. (Bild: Wavebreakmedia / iStock / Getty Images)

    Anzeichen von PIH

    Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, auch Gestationshypertonie genannt, wird diagnostiziert, wenn der Blutdruck einer Frau nach der 20. Schwangerschaftswoche steigt. Ein Anzeichen für PIH ist ein Blutdruck von 140/90 oder höher, gemessen in sitzender Position; Nach Angaben von Paul Gibson, M.D., im Artikel "Hypertonie und Schwangerschaft" können schwangere Frauen, die liegend liegen, aufgrund der Kompression der Blutgefäße durch die Gebärmutter falsch hohe Werte aufweisen.

    Ein weiteres Anzeichen für PIH ist das Vorhandensein von Protein im Urin, gemessen durch Urinanalyse. Während eine Spur oder 1+ Protein in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist, ist 2+ Protein oder höher abnormal. Ödeme oder Schwellungen können in Gesicht und Händen auftreten, obwohl Schwellungen laut Dr. Gibson nicht mehr als diagnostisch für PIH gelten.

    Symptome einer progressiven PIH

    Präeklampsie tritt bei etwa einem Drittel der Frauen mit Gestationshypertonie auf. Laut Dr. Gibson kann es zu einer schnellen Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen sowie des Austretens von Flüssigkeit aus den Kapillarblutgefäßen kommen. Zu den weiteren Symptomen einer PIH oder Präeklampsie gehören ein neu auftretender starker Frontalkopfschmerz, Bauchschmerzen, die durch das Anschwellen der Leber verursacht werden, und Reflexe, die während der Schwangerschaft heftiger als normal sind, wenn Frauen normalerweise übermäßigere Reflexe haben. Das Sehvermögen kann durch zerebralen Vasospasmus, Netzhautablösung oder retinalen Vasospasmus gestört sein. Lichtempfindlichkeit kann auch vorhanden sein.

    Komplikationen

    Wenn die Präeklampsie zur Eklampsie fortschreitet, kommt es zu Anfällen. Eklampsie ist die zweithäufigste Todesursache bei Müttern in der Schwangerschaft und kann zu Hirnblutungen, Nierenversagen, Leberschäden und disseminierter intravaskulärer Koagulation führen, einer Störung, die die Blutgerinnungsfaktoren zerstört.

    Etwa 10 Prozent der Frauen mit Präeklampsie entwickeln ein HELLP-Syndrom, das sich vor oder nach der Entbindung entwickeln kann. Die Symptome sind denen der Präeklampsie ähnlich, jedoch schwerwiegender. Zu den fötalen Komplikationen zählen ein fehlender Blutfluss in die Gebärmutter, ein Abbruch der Plazenta, eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums, ein Tod im Uterus oder eine vorzeitige Entbindung.

    Nach Angaben des National Heart and Lung Institute bedeutet PIH nicht, dass eine Frau nach der Entbindung unter Bluthochdruck leidet. Es kann jedoch sechs Wochen dauern, bis sich der Blutdruck wieder normalisiert.