Kind mit sehr steifen Muskeln
Kleinkinder mit sehr steifen Muskeln können ihre Hände und Füße zusammenbeißen, z. B. indem sie ihre Finger zu einer Faust zusammenpressen oder ihre Zehen krümmen, oder sich die Beine scherenartig kreuzen, wenn sie aufgehoben werden. Hypertonie ist der medizinische Begriff für einen hohen Muskeltonus. Dies bedeutet, dass sich die Muskeln des Babys ständig zusammenziehen, auch wenn der Muskel nicht verwendet wird. Es kann ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen sein.
Zerebralparese
Zerebralparese - häufig als CP abgekürzt - ist eine Bewegungsstörung, die im Gehirn beginnt. Durch eine Anomalie in dieser Region können Kinder ihre Muskulatur nicht kontrollieren oder koordinieren. Von den drei verschiedenen Erscheinungsformen von CP - spastisch, ataktisch und athetotisch - umfasst nur die erste, spastisch, hypertonische Symptome. Hypertonie ist das häufigste Symptom dieser Art von CP. Die Behandlung von Hypertonie bei Säuglingen mit CP umfasst Muskelmassage, Yoga und andere Physiotherapie. Wenn Kinder älter werden, können Botulismus-Toxin - besser bekannt als Botox - sowie Muskelrelaxanzien dazu beitragen, dass sich die Muskeln steifer machen.
Torticollis
Wenn der Sternocleidomastoidmuskel eines Kindes - der Muskel, der das Schlüsselbein und das Brustbein mit dem Schädel verbindet - chronisch angespannt oder steif ist, spricht man von Torticollis. Diese Bedingungen können bei der Geburt auftreten, wenn sie als angeborene Muskel-Torticollis, CMT oder später, wenn sie als erworbene Torticollis bezeichnet werden, bekannt sind. Die CMT wird durch die Position eines Säuglings im Mutterleib, eine Schädigung des Muskels während der Entbindung oder durch Abnormalitäten des Muskels oder der umgebenden Knochen verursacht. Erworbene Torticollis treten auf, wenn ein Kind zu lange in eine Richtung blickt und den Muskel auf der anderen Seite schwächt. Eine Verletzung kann diesen Muskel ebenfalls schädigen und zu Torticollis führen. Die Behandlung sowohl der erworbenen als auch der angeborenen Versionen dieses Zustands umfasst physikalische Therapien wie Dehnen sowie das häufige Ändern der Babyposition, um sicherzustellen, dass sich die Nackenmuskulatur richtig entwickelt.
Frühgeburt
Frühgeborene - vor der 37. Schwangerschaftswoche - haben ein höheres Risiko für Muskelprobleme, einschließlich Hypertonie. Nicht alle Frühchen zeigen hypertonische Symptome. Für diejenigen, die dies tun, kann die Hypertonie ein Zeichen von CP sein; Es könnte auch nur ein hoher Muskeltonus sein, der sich mit dem Wachstum des Kindes selbst heilt. Im Alter von 4 Monaten diagnostiziert ein Kinderarzt bei einer Frühgeborenen-Hypertonie abnormale Muskelbewegungen. Hypertonie ist nach acht Monaten extrem selten, außer in Fällen mit einer anderen Diagnose - wie z. B. CP oder Torticollis - oder bei extrem Frühgeborenen.
Schwartz-Jampel-Syndrom
Schwartz-Jampel-Syndrom - kurz SJS - ist ein autosomal-rezessiver Zustand. Damit ein Säugling über SJS verfügt, müssen beide Elternteile das rezessive Gen besitzen und an das Kind weitergeben. Es gibt zwei Arten von SJS, die beide sehr selten sind. Die erste Sorte - SJS-Typ I - präsentiert sich als Subtyp IA und Subtyp IB. Beide Untertypen haben ähnliche Symptome. Der Hauptunterschied ist der frühere und schwerere Beginn des Subtyps IB. Zu den Symptomen des SJS-Subtyps IA zählen Muskelsteifheit sowie Muskelschwäche und andere motorische Anomalien. Diese Symptome treten im ersten Lebensjahr eines Kindes auf. Subtyp IB Symptome bereits bei der Geburt vorhanden. Im Gegensatz zu anderen Ursachen für Hypertonie bei Säuglingen ist die physikalische Therapie keine affektive Behandlung von SJS Typ I; Operationen und Medikamente werden häufiger verschrieben.