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    Stillen & eine anämische Mutter

    Anämie aufgrund von Eisenmangel ist bei laktierenden Frauen üblich, insbesondere nach Anämie in der Schwangerschaft, erklärt die Website von MOBI Motherhood International. Blutverlust während der Wehen und unzureichende Ernährung sind nur zwei mögliche Ursachen von Anämie. Frauen, die den Verdacht haben, an Anämie zu leiden, sollten unverzüglich einen Arzt konsultieren, da dies das Stillen und das Baby negativ beeinflussen kann.

    Anämie führen

    Anämie beginnt nicht plötzlich. Es ist die letzte Stufe des Eisenmangels. Vor der Diagnose einer Anämie erleidet eine Mutter wahrscheinlich eine verminderte Energie, eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und damit ein höheres Risiko für eine postpartale Depression. Dies sind alles Symptome, die leicht irrtümlich den allgemeinen Bedingungen nach der Geburt zugeschrieben werden können.

    Immunfunktion

    Die Verringerung der Immunfunktion durch Anämie kann bei einer stillenden Mutter zu verschiedenen Problemen führen, einschließlich verstopfter Milchgänge, Mastitis, Soor und langsam heilenden Nippelwunden, so MOBI Motherhood International. Alle diese Probleme können sich negativ auf die Qualität und das Volumen der Muttermilch auswirken.

    Auswirkungen auf das Baby

    Jede negative Beeinflussung der Brüste, wie z. B. Probleme, die die Qualität oder das Volumen der Milch beeinträchtigen, führt zu Nebenwirkungen beim Baby. Unabhängig von den direkten Auswirkungen der Krankheiten, wie Mastitis oder Soor, kann die unzureichende Milch dazu führen, dass ein Baby immer pingeliger und scheinbar hungrig ist. Sobald die Krankheit abgeklungen ist, bleibt das Baby wahrscheinlich schwer zu trösten und führt zu einem unregelmäßigen Fütterungsverhalten. Nur in extremen Fällen entwickelt ein Baby eine Anämie als Folge der Anämie der Mutter. Es gibt viele Diskussionen darüber, wie lange nach der Geburt die Eisenvorräte eines Babys nachlassen, aber im Allgemeinen besteht Einigkeit darüber, dass ein Baby nach 6 Monaten ein Eisenpräparat benötigt. Ein Argument gegen die Eisenergänzung ist, dass das Baby nicht anämisch wird, weil die Muttermilch das nimmt, was das Baby braucht, und nur die Mutter mangelhaft bleibt.

    Behandlung

    Eisen wird vom Körper leichter aufgenommen, wenn es aus Nahrungsquellen stammt. Zu den eisenhaltigen Lebensmitteln gehören verstärktes Getreide, Rinderleber, Trockenfrüchte, grünes Blattgemüse, Bohnen und Linsen. Es ist auch hilfreich, Lebensmittel oder Getränke mit hohem Vitamin-C-Gehalt vor oder nach dem Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, um eine optimale Aufnahme zu fördern.

    Fortgesetzte pränatale Vitamine während der Stillzeit können Anämie vorbeugen und bei einer Anämie den Eisenspiegel etwas erhöhen. Dieses Vitamin erhöht jedoch nicht die Eisenvorräte der Mutter, um Abhilfe zu schaffen. Es kann ausreichend sein, Eisen aus Nahrungsquellen mit dem pränatalen Vitamin zu vermehren, aber es kann länger dauern, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird als die direkte Einnahme eines Eisenpräparats.

    Eisenpräparate sollten nur auf Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Es können negative Nebenwirkungen wie Verstopfung mit einem Eisenpräparat auftreten. Es ist auch sehr leicht, eine Überdosierung auf Eisen vorzunehmen. Nehmen Sie niemals ein rezeptfreies Eisenpräparat ein, ohne vorher die richtige Dosierung und Behandlungsdauer mit einem Arzt besprechen zu müssen.

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