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    Hormone des weiblichen Fortpflanzungssystems

    Das weibliche Fortpflanzungssystem wird hauptsächlich durch fünf Hormone reguliert, darunter Östrogen, Progesteron, Gonadotropin-Releasing-Hormon, Follikel-stimulierendes Hormon und Luteinisierungshormon. Diese Hormone spielen in einer oder mehreren Entwicklungsstadien und Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems eine Rolle.

    Östrogen

    Eierstöcke produzieren drei Arten von Östrogen, genannt Estradiol, Estron und Estriol. Östrogene spielen eine Rolle bei der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die in der Pubertät auftreten. Östradiol spielt eine Rolle bei der Brustentwicklung und fördert die Fettverteilung auf Brust, Hüfte und Beine.

    Östrogene werden von Follikeln im Eierstock produziert und tragen dazu bei, den Menstruationszyklus zu regulieren. Östrogen fördert das schnelle Wachstum von Zellen, die den Uterus (Endometrium) umgeben, als Vorbereitung auf eine mögliche Implantation und Schwangerschaft. Am Ende der Schwangerschaft induzieren hohe Östrogenspiegel die Eierstöcke, um Oxytocin zu produzieren, das die Gebärmutterkontraktionen stimuliert.

    Östrogen hat auch nicht reproduktive Funktionen. Östrogen verhindert abnorme Blutgerinnung, wodurch die Herzgesundheit erhalten bleibt. Darüber hinaus hilft Östrogen den Knochen dabei, Kalzium zu halten, wodurch sie stark bleiben. Der natürliche Rückgang des Östrogens mit dem Alter erfordert häufig eine medizinische Supplementierung mit exogenem Östrogen, um eine Abnahme der Herzgesundheit und Osteoporose zu verhindern.

    Progesteron

    Progesteron wird auch von den Eierstöcken produziert und die Spiegel schwanken während des Menstruationszyklus. Nach dem Eisprung bricht der Follikel zusammen und reorganisiert sich in eine neue Steroidsekretionsdrüse, den Corpus Luteum. Das Corpus luteum produziert Progesteron. Progesteron erhält die Gesundheit der Gebärmutterschleimhaut während der Schwangerschaft aufrecht.

    Wenn eine Schwangerschaft eintritt, produziert der implantierende Embryo humanes Choriongonadotropin oder hCG, wodurch das Corpus luteum funktionsfähig bleibt, so dass es weiterhin Progesteron absondern kann, um die Schwangerschaft zu unterstützen, bis die Plazenta ausreichend entwickelt ist, um die Progesteronproduktion zu übernehmen. Wenn keine Schwangerschaft stattfindet, stirbt der Corpus luteum, der Progesteronspiegel sinkt und die Gebärmutterschleimhaut wird während der Menstruation abgefallen.

    Gonadotropin, das Hormon freigibt

    Die monatlichen hormonellen Veränderungen und die Entwicklung einer reifen Eizelle, die im monatlichen Zyklus auftreten, werden im Gehirn durch die Sekretion von Gonadotropin-Releasing-Hormon oder GnRH ausgelöst. GnRH wiederum stimuliert die Produktion von follikelstimulierendem Hormon oder FSH und Luteinisierungshormon oder LH, die die Follikelfunktion im Eierstock lokal regulieren.

    FSH und LH

    FSH stimuliert die Follikel in den Eierstöcken, um während der ersten zwei Wochen des Menstruationszyklus zunehmende Mengen an Östrogen und geringe Mengen an Progesteron zu produzieren. Unter dem Einfluss von FSH wachsen mehrere Follikel, bis ein oder zwei Follikel dominieren und das meiste Östrogen ausscheiden. Wenn der Östrogenspiegel im Eierstock ansteigt, werden sie auch wieder in das Blutsystem freigesetzt und kehren zum Gehirn zurück, wo das Östrogen dem Gehirn signalisiert, die Produktion von FSH einzustellen. Die ansteigenden Östrogenspiegel signalisieren auch eine andere Drüse im Gehirn, die Hypophyse, zur Freisetzung von luteinisierendem Horomon, das dem dominanten Follikel signalisiert, sein Ei für eine mögliche Befruchtung freizusetzen.