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    Komplikationen bei der ORIF-Knöchelchirurgie

    Die Abkürzung; ODER WENN. steht für Open Reduction / Internal Fixation. Dies bezieht sich auf eine Vielzahl offener orthopädischer Operationstechniken, bei denen gebrochene Knochen im Knöchel mit verschiedenen Vorrichtungen repariert werden, um die Knochen wieder in ihre normale Position und Ausrichtung zu bringen und so die Heilung zu optimieren. Zu den üblicherweise verwendeten Geräten gehören metallische Schrauben, Stifte und Platten. So gut chirurgische Techniken und Fixierungen heutzutage auch sind, können Knöchelbrüche zusammen mit offener Reposition und interner Fixation Komplikationen aufgrund der Verwendung der Fixiervorrichtungen und der Verletzung selbst verursachen.

    Die chirurgische Fixierung der Sprunggelenksfrakturen maximiert die Heilung, es gibt jedoch Risiken. (Bild: Sutthaburawonk / iStock / Getty Images)

    Infektion

    Eine chirurgische Wundinfektion ist eine der häufigsten Komplikationen einer Operation. Noch gefährlicher wird es, wenn die Infektion an oder in den Knochen stattfindet. In einem im Oktober 2009 im "Journal of Materials Science" online veröffentlichten Artikel wurde festgestellt, dass die Infektion des Bewegungsapparates, also die Infektion der Knochen und Muskeln, eine der häufigsten Komplikationen bei der Frakturfixation darstellt.

    Mikroorganismen, die typischerweise auf den Fixiervorrichtungen selbst angesiedelt sind, wie Platten, Schrauben und Stifte, verbinden sich mit der Bildung eines häutigen Biofilms, der dem Eindringen von Antibiotika widerstehen kann, was zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Behandlung der Infektion führt.

    Wenn diese Mikroorganismen über Kanäle, die durch Stift- und Schraubenlöcher gebildet werden, in den Knochen eindringen, spricht man von einer Osteomyelitis. Dies kann katastrophal sein und langwierige Heilung, Abszessbildungen und Knochen- und Gewebezerstörung verursachen.

    Schmerzhafte zurückbehaltene Hardware

    Eine weitere potenzielle Komplikation bei Knöchelfrakturoperationen ist die Entwicklung von schmerzhaft zurückgehaltener Hardware. Da sich zwischen der Haut und den verschiedenen knöchernen Vorsprüngen des Fußgelenks nur wenig subkutanes Fett befindet, können Fixierungsvorrichtungen wie in diese Bereiche eingesetzte Schrauben und Platten unangenehm werden, da sie unter die Haut ragen und empfindliche Druckbereiche werden können. Einer der häufigsten Bereiche für dieses Problem ist der laterale oder äußere Abschnitt des Fußgelenks, der als lateraler Malleolus bezeichnet wird, der aus dem distalen oder Endabschnitt der Fibula besteht. Fixiervorrichtungen ragen leicht unter die Haut und können an Schuhen und Stiefeln reiben, was Schmerzen verursachen kann.

    Ein im "Journal der American Academy of Orthopaedic Surgeons" veröffentlichter Artikel kam zu dem Schluss, dass die Fixationsentfernung lediglich zur Schmerzlinderung nicht immer ein garantierter Symptombeseitiger ist. Die Studie bewertete neununddreißig Patienten, von denen 22 die Entfernung von Hardware wegen Schmerzsymptomen hatten. Nur 50 Prozent hatten Erleichterung. Sie schlussfolgerten, dass die Entfernung von Hardware nicht nur zur Schmerzlinderung durchgeführt werden sollte und dass die erwarteten Ergebnisse vor dem Eingriff sorgfältig geprüft werden sollten.

    Nicht-Union / Nichtheilung

    Jedes offene Reduktionsverfahren / interne Fixierungsverfahren, nicht nur im Knöchel, birgt das statistische Risiko, dass es zu einer Erkrankung kommt, die als nicht gewerkschaftlich bezeichnet wird. Eine Nicht-Vereinigung entsteht, wenn die gegenüberliegenden Kanten einer Fraktur nicht heilen. Dies tritt typischerweise in der Situation auf, in der die Kanten der Bruchfragmente zu weit voneinander entfernt sind, um richtig zu heilen, oder an der Fixierungsstelle zu viel Mikrobewegung auftritt, um eine solide Heilung zu verhindern. Die daraus resultierende Unterbrechung der Blutversorgung kann dazu führen, dass die Knochenkanten nicht heilen oder einen weichen faserigen Ansatz anstelle einer festen Knochenbildung bilden.

    Posttraumatische Arthritis

    Wenn eine Sprunggelenksfraktur Gelenkflächen beinhaltet, ist das Risiko, eine degenerative Arthritis zu entwickeln, stark erhöht. Laut einem Artikel aus dem Mai 2007 im "Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy" ist posttraumatische Arthritis die häufigste Form der Arthritis, die sich auf den Knöchel auswirkt.

    Posttraumatische Arthritis entwickelt sich, wenn die normal glatten Gelenkflächen beschädigt und unregelmäßig werden. Bei der Fixierung einer Sprunggelenksfraktur, die die Gelenkoberflächen zerstört hat, ist es wichtig, dass diese Oberflächen so normal wie möglich wiederhergestellt werden, um die Entwicklung von Arthritis zu minimieren.