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    Was sind die Behandlungen für Nierensteine, wenn sie schwanger sind?

    Nierensteine ​​oder Nephrolithiasis sind eine ungewöhnliche Erkrankung während der Schwangerschaft. Die Mehrzahl der Steine ​​besteht aus Kalzium enthaltenden Kristallen. Als eine der häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei schwangeren Patienten im zweiten und dritten Trimester treten Nierensteine ​​in der Regel ohne Behandlung auf. Da jedoch gezeigt wurde, dass sie mit einem erhöhten Risiko für vorzeitige Wehen verbunden sind und im Allgemeinen schwieriger während der Schwangerschaft behandelt werden können, ist es wichtig, andere mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.

    Schwangere Frau, die auf einer Bank sitzt. (Bild: SpVVK / iStock / Getty Images)

    Konservative "Watch and Wait" -Therapie

    Die Mehrheit der schwangeren Frauen mit Nierensteinen spricht gut auf eine konservative "Watch and Wait" -Therapie an. Dazu gehören eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, die Vermeidung von zu viel Kalziumzufuhr (nicht mehr als 1000-1200 mg / Tag), eine ordnungsgemäße Schmerzbehandlung und Antibiotika im Falle einer Infektion. Acetaminophen (Tylenol) bewirkt eine vorübergehende Schmerzlinderung, und andere Schmerzmedikamente können im Ermessen des Arztes verschrieben werden. Wenn dies nicht funktioniert, sind möglicherweise andere Verfahren erforderlich. Erhöhte Schmerzen, das Vorhandensein einer Infektion oder vorzeitige Wehen rechtfertigen insbesondere einen chirurgischen Eingriff.

    Utereroskopie

    Urologen haben die Ureteroskopie (Aufbrechen des Steines) oder die Platzierung eines Stents oder einer Röhre unterstützt, um den betroffenen Bereich um den Stein oder das Hindernis schnell abzulassen, was weiter unten erläutert wird. Bei einer Uretoroskopie wird ein dünner Schlauch, der als Ureteroskop bezeichnet wird, durch den Harnweg zum Stein geführt, wodurch ein Arzt den Stein betrachten und eine sicherere Diagnose stellen kann. Instrumente werden dann verwendet, um den Stein zu entfernen oder zu zerbrechen. Es wird allgemein als First-Line-Ansatz akzeptiert und wurde in allen Stadien der Schwangerschaft als sicher und wirksam befunden. Große Steine ​​(größer als 1 cm) können jedoch nicht mit dieser Methode behandelt werden.

    Stent- oder Tube-Platzierung

    Möglicherweise muss ein Ureterstent (wie ein Hohlschlauch) oder ein Nephrostomieschlauch in den Ureter (Urinröhrchen) eingesetzt werden, um Urin und möglicherweise Steinpartikel abzulassen. Es kann eine minimale oder keine Anästhesie verwendet werden, und dieses Verfahren ist normalerweise erfolgreich. Der Austausch der Schläuche und Harnbeschwerden können Probleme verursachen. Die endgültige Behandlung der Steine ​​kann normalerweise bis nach der Lieferung verzögert werden.

    Kontraindizierte Behandlungen

    Offene Operationen mit Vollnarkose zur Entfernung des Steines und eine Stoßwellentherapie, die den Stein aufbrechen soll, können normalerweise bei Patienten angewendet werden, die nicht schwanger sind. Sie gelten jedoch aufgrund der Risiken für den Fötus während der Schwangerschaft nicht als sicher.