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    Was sind die Behandlungen für ein Proteus-UTI?

    Proteus-Arten wie Proteus mirabillis, Proteus vulgaris und Proteus penneri sind eine der häufigsten Ursachen für Harnwegsinfektionen (HWI), insbesondere bei Patienten mit einem Katheter oder einem abnormalen Harntrakt. Proteus sp. ist bei gesunden Personen nur für 1 bis 2 Prozent der Harnwegsinfektionen verantwortlich, aber für etwa 44 Prozent bei Zystitis, akuter Polynephritis und Harnsteinfällen bei Patienten mit einem komplizierten Harntrakt. Der richtige Behandlungsplan hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten und der Schwere der Symptome ab.

    Anti-Pyretika

    Anti-Pyretika sind Medikamente wie Paracetamol und Ibuprofen, die die Körpertemperatur senken können. Diese Patienten werden häufig oral oder intravenös mit Proteus-Harnwegsinfektionen verabreicht, um ihr Fieber zu kontrollieren.

    Antibiotika

    Antibiotika sind die erste Verteidigungslinie gegen Infektionen der Harnwege, die durch Proteus sp. Patienten mit unkomplizierten Infektionen des unteren Harntraktes und fast 70 Prozent der Patienten mit akuter Zystitis und Polynephritis können ambulant behandelt werden und erhalten in der Regel sieben bis 14 Tage lang orale Antibiotika. Wenn diese Behandlung unwirksam ist oder sich weitere Komplikationen entwickeln, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, und die Antibiotika werden zur Kontrolle der Infektion intravenös verabreicht. Die intravenöse Verabreichung der Antibiotika kann auch bei katheterisierten oder hospitalisierten Patienten und Kindern erfolgen, insbesondere wenn sie das Medikament nicht oral einnehmen können.

    Durch P mirabillis verursachte Infektionen können mit Ampicillin behandelt werden. Breitspektrum-Penicilline; Cephalosporine der ersten, zweiten und dritten Generation; Imipenem; und Aztreonam. Einige Stämme von P vulgaris und P penneri können gegen Ampicillin und Cephalosporine der ersten Generation resistent sein. Daher werden HWI, die durch diese Bakterien verursacht werden, im Allgemeinen mit Imipenem, Cephalosporinen der vierten Generation, Aminoglykosiden, TMP / SMZ und Chinolonen behandelt. Darüber hinaus können in Katheterisierungssystemen antibakterielle Mittel wie Chlorhexidin und Triclosan verwendet werden, um die Inzidenz von Proteus UTI bei Patienten mit Langzeitkathetern zu verringern.

    Flüssigkeiten

    Dem Patienten, der an einer Proteus-Harnwegsinfektion leidet, werden erhöhte Mengen an Flüssigkeiten oral oder intravenös verabreicht, um die Nierenfunktion zu erhalten und die Bildung von Nierensteinen zu verhindern. Flüssigkeiten helfen auch, die Bakterien durch den Urin auszuspülen und weiteren Komplikationen vorzubeugen.

    Anticholinergika

    Anticholinergika sind Medikamente wie Oxybutynin, die das parasympathische Nervensystem hemmen, das wiederum die unwillkürlichen Bewegungen des Harntrakts steuert. Diese Medikamente werden verschrieben, um Blasenkrämpfe zu lindern, die während einiger Proteus-Harnwegsinfektionen das Gefühl von dringendem und schmerzhaftem Wasserlassen verursachen. Diese Medikamente sollten bei Männern mit einer großen Prostatadrüse mit Vorsicht angewendet werden, da sie zur Harnverhaltung führen können.