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    Was sind die Ursachen für Atemnot bei älteren Menschen?

    Atemnot dem Alter zuzuschreiben, ist ein weit verbreitetes Missverständnis und kann gefährlich sein, wenn die medizinische Beurteilung dieses wichtigen Symptoms verzögert wird. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen das Risiko für Zustände, die Atembeschwerden verursachen, ebenso wie die Verwendung einiger rezeptfreier Schmerzmittel. Eine Behandlung, die die Gründe für Kurzatmigkeit anspricht, kann die Gesundheit und den Komfort von Senioren verbessern.

    Eine Krankenschwester geht mit einer älteren Frau spazieren. (Bild: Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)

    COPD

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) umfasst chronische Bronchitis und Emphysem. Beim Emphysem führt das Altern und die Exposition gegenüber Tabakrauch und der Umweltverschmutzung dazu, dass das Lungengewebe unflexibel wird, was zum Zusammenbruch kleiner Säcke führt, in denen normalerweise eine Sauerstoffzufuhr stattfindet. Chronische Bronchitis wird durch fortschreitende Entzündung verursacht, zuerst der kleineren Bronchiolen und schließlich der größeren Atemwegstuben. Erhöhte Schleimsekretion und Infektion behindern letztendlich den Luftstrom.

    Laut der American Lung Association ist COPD die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Bei einer frühen Behandlung kann das Fortschreiten der COPD verlangsamt werden, aber Lungenschäden sind irreversibel. Die Erkrankung beginnt normalerweise nach 10 oder mehr Jahren Rauchen. Die ersten Symptome sind mild und haben wenig Einfluss auf die Lebensqualität. Im Laufe der Zeit wird Atemnot im Verhältnis zu mäßiger Anstrengung, zum Beispiel beim Aufstieg, zunehmend zu einem Problem. Allmählich haben COPD-Patienten bei kleineren Aufgaben Atembeschwerden. Zusätzlicher Sauerstoff kann zum Essen und Gehen auf ebenem Boden erforderlich sein. Flaches Liegen verschlechtert Atemnot; Es kann notwendig und bequemer sein, mit erhöhtem Kopf zu schlafen.

    Herzinsuffizienz

    Die meisten Ursachen für Herzinsuffizienz treten häufiger bei älteren Menschen auf. Ein vorangegangener Herzinfarkt, verengte oder beschädigte Koronararterien, hoher Blutdruck und ein geschwächter Herzmuskel aufgrund eines langfristigen Alkoholmissbrauchs können mögliche Faktoren sein. Bei Herzinsuffizienz (CHF) ist der Herzmuskel zu schwach, um sich ausreichend zusammenzuziehen, um mit Sauerstoff angereichertes Blut durch den Körper zu pumpen. Wenn das Blut in den unteren Extremitäten ansammelt, sickert Flüssigkeit in das umgebende Gewebe, wodurch die Knöchel anschwellen. Durch die träge Zirkulation um die Lunge kann Flüssigkeit in die Atemwege gelangen. Kurzatmigkeit kann schnell schlimmer werden und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung ist dringend.

    Die American Heart Association berichtet, dass Herzversagen die Fähigkeit der Niere beeinträchtigt, Natrium und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Daher müssen Menschen mit CHF die Flüssigkeitszufuhr und das Salz der Diät einschränken. CHF kann mit COPD verbunden sein; Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Menschen beide Bedingungen haben.

    Anämie

    Bei Anämie bleibt der Sauerstoffbedarf des Körpers aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen unerfüllt. Symptome sind Atemnot, blasse Hautfarbe und Müdigkeit. In einem im Oktober 2000 veröffentlichten Artikel "American Family Physician" wird festgestellt, dass chronische Erkrankungen die häufigste Ursache für Anämie bei älteren Menschen sind. Die Liste umfasst Infektionen, Nieren- und Lebererkrankungen, entzündliche Erkrankungen oder Krebs. Der Eisenmangel als Folge einer schlechten Ernährung oder einer schlechten Nährstoffaufnahme ist die zweithäufigste Ursache einer Anämie. Gastrointestinale Blutungen, eine Nebenwirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die zur Behandlung von Arthritisschmerzen eingesetzt werden, führen ebenfalls zu Anämie.