Hautausschläge während der Schwangerschaft
Einige Hautausschläge, die während der Schwangerschaft auftreten, sind anormal und können für den Fötus schädlich sein. Wenn in der Schwangerschaft ein ungewöhnlicher Ausschlag auftritt, sollte so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Einige dieser Ausschläge können für den Fötus schädlich sein.
Pruritic Urticarial Papules und Plaques der Schwangerschaft
PUPPP, auch als polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft bezeichnet, ist ein stark juckender Hautausschlag, der als kleine einzelne Papeln beginnt und sich zu großen fleckigen Rötungen ausbreitet, die an Bienenstöcke erinnern. Sie tritt normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft bei etwa 0,5 bis 1 Prozent der schwangeren Frauen auf und verschwindet dann nach der Entbindung. PUPPP beeinflusst das Baby nicht. Die Ursache von PUPPP ist unbekannt. Da dieser Ausschlag selbstlimitierend ist, muss er nicht mit Antihistaminika oder Corticosteroid-Cremes behandelt werden. Wenn der Juckreiz jedoch zu stark wird, kann die Anwendung dieser Cremes helfen. Selbst topische Medikamente können jedoch ein gewisses Risiko für das Baby bedeuten. Haferflockenbäder und Aloe Vera Lotion können den Juckreiz lindern und den Fötus nicht schädigen.
Impetigo Herpetiformis
Impetigo herpetiformis ist ein ungewöhnlicher ungewöhnlicher Hautausschlag, der als kleiner Bereich von Pusteln oder kleinen eitergefüllten Höckern in der Leistengegend und im Oberschenkelbereich beginnt. Die Pusteln können sich mit Ausnahme von Händen, Füßen und Gesicht auf andere Körperbereiche ausdehnen. Eine schwangere Frau mit Impetigo herpetiformis kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Schüttelfrost und vergrößerte Lymphdrüsen erfahren. Komplikationen wie bakterielle Infektionen, Blutvergiftung und hohe Parathyroidhormone können auftreten. Diese Erkrankung kann entweder eine durch die Schwangerschaft verursachte Hautinfektion sein oder eine Form der pustulösen Psoriasis, die durch eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer Psoriasis-Vorgeschichte verschlimmert wird. Experten haben nicht entschieden, ob Impetigo herpetiformis den Fötus schädigt, aber einige glauben, es erhöht das Risiko für Plazentainsuffizienz und Totgeburten. Schwangere Frauen mit dieser Störung sollten daher aggressiv behandelt und engmaschig überwacht werden. Impetigo herpetiformis wird mit hochfester Kortikosteroidcreme behandelt, gefolgt von derselben Creme mit geringerer Stärke, sobald der Ausschlag unter Kontrolle ist.
Prurigo der Schwangerschaft
Prurigo tritt bei 1 von 300 Schwangerschaften auf. Der Ausschlag ist durch winzige juckende Beulen gekennzeichnet, die an Insektenstiche erinnern können. Sie treten wahrscheinlich überall auf der Haut auf. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, aber es scheint keinen mütterlichen oder fetalen Schaden zu verursachen. Außer Haferflockenbädern und Aloe Vera Gel ist keine Behandlung erforderlich. Bei zu starkem Juckreiz können jedoch milde Antihistaminika oder Corticosteroidcreme verwendet werden.
Pemphigoid Gestationis
Pemphigoid gestationis, manchmal als Herpes gestationis bezeichnet, ist ein Symptom einer Autoimmunerkrankung, bei der 1 von 50.000 Schwangerschaften betroffen ist. Zu den Symptomen zählen rote, juckende Blasen am Bauchnabel oder an den Armen und Beinen. Pemphigoid gestationis tritt normalerweise im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft auf, kann jedoch bis zu 6 Wochen nach der Entbindung verweilen. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen wird dieser Zustand durch körpereigene Antikörper verursacht, die sich selbst angreifen. Von Kindern, die von Müttern mit Pemphigoid gestationis geboren wurden, sind 5 bis 10 Prozent mit einer Art Hautausschlag geboren. Die Erkrankung wird mit oralen Antihistaminika oder mit topischen oder oralen Kortikosteroiden behandelt.
Juckende Follikulitis
Hautausschläge durch juckende Follikulitis können im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auftreten. Der Ausschlag besteht aus rötlichen Papeln und Pusteln in Haarfollikeln an Bauch, Armen, Rücken und Brust. Es scheint keine Gefahr für den Fötus durch diesen Ausschlag zu geben. Die Behandlung umfasst Corticosteroid- oder Benzoylperoxidcreme und UVB-Lichttherapie.