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    Gründe für einen niedrigen Hämoglobinwert

    Bei einem gesunden Erwachsenen enthält jede der 20 bis 30 Billionen roten Blutkörperchen im Blutkreislauf mehr als 250 Millionen Moleküle Hämoglobin. Dieses lebenswichtige, eisenhaltige Protein transportiert Sauerstoff in das Körpergewebe. Ein ungewöhnlich niedriger Hämoglobinwert führt zu Anämie. Typische Symptome sind Müdigkeit und Atemnot. Wenn die Anämie mild ist oder sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, können auffällige Symptome mild sein oder fehlen. Eine plötzliche oder schwere Anämie kann jedoch zu Herzversagen führen und tödlich sein. Ein niedriger Hämoglobinwert kann unter anderem auf eine verminderte Produktion oder verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Knochenmarkprobleme und Blutverlust zurückzuführen sein.

    Gründe für einen niedrigen Hämoglobinwert (Bild: Jovanmandic / iStock / Getty Images)

    Verminderte Produktion

    Eine verminderte Produktion von roten Blutkörperchen (RBCs) oder des Hämoglobinmoleküls selbst oder beides führt gewöhnlich zu einem niedrigen Hämoglobingehalt (HGB). Am häufigsten sind Ernährungsdefizite verantwortlich, wobei Eisenmangel der wahrscheinlichste Grund dafür ist. Da Eisen ein wesentlicher Bestandteil des HGB-Moleküls ist, führt eine unzureichende Aufnahme zu einer unzureichenden HGB- und RBC-Produktion. Ein Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 und Folat oder eine Kombination dieser Nährstoffmängel führt in der Regel auch zu einer Verringerung der HGB- und RBC-Produktion.

    Die Produktion von HGB und RBC erfolgt im Knochenmark. Daher können Erkrankungen des Knochenmarks zu einem niedrigen Hämoglobinwert führen. Aplastische Anämie zum Beispiel schließt das Knochenmark ab. Dieser Zustand kann aufgrund von Strahlenexposition, Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika und bestimmten Virusinfektionen auftreten. In einigen Fällen ist die Ursache einer aplastischen Anämie nicht bekannt. Andere Zustände, die die Fähigkeit des Knochenmarks zur Erzeugung von Erythrozyten beeinflussen, sind Leukämie, Lymphom, multiples Myelom und andere Blutkrebsarten. Bestimmte hormonelle Störungen - darunter eine reduzierte Funktion der Schilddrüse, der Nebennieren oder der Hypophyse - sowie erblich bedingte Erkrankungen des Knochenmarks wie Fanconi-Anämie und Diamond-Blackfan-Anämie können ebenfalls zu einer Verringerung des HGB führen, die mit einer verringerten RBC-Produktion zusammenhängt.

    Erhöhte RBC-Zerstörung

    Erythrozyten zirkulieren normalerweise etwa 3 Monate im Blutstrom, bevor sie entfernt und ersetzt werden. Erhöhte oder vorzeitige Zerstörung der Erythrozyten kann zu vermindertem HGB und Anämie führen, wenn das Knochenmark die beschleunigte Verlustrate nicht kompensieren kann. Hereditäre Hämoglobinstörungen, wie Sichelzellkrankheit und Thalassämie, sind Beispiele für diesen Mechanismus der Anämie. Unter diesen Bedingungen sind die HGB-Moleküle anormal, was dazu führt, dass die Erythrozyten deformiert oder unflexibel sind. Diese Anomalien zielen auf eine frühzeitige Zerstörung ab. Andere Erythrozytenanomalien, die nicht mit der Struktur des HGB-Moleküls zusammenhängen, können ebenfalls zu einer erhöhten Zerstörung führen. Beispiele sind Malaria, eine parasitäre Infektion der Erythrozyten, und die erbliche Sphärozytose, eine genetische Erkrankung, die die Form der Erythrozyten beeinflusst.

    Eine autoimmune hämolytische Anämie ist eine weitere Erkrankung, die aufgrund einer erhöhten RBC-Zerstörung zu einer Verringerung des HGB führt. Unter dieser Bedingung markiert das Immunsystem seine eigenen Erythrozyten zur Zerstörung, da sie fälschlicherweise als fremd identifiziert werden. Bei Menschen mit einer mechanischen Herzklappe kann es zu einer verminderten Überlebensrate der Erythrozyten kommen, die die Erythrozyten schädigen können, wenn sie durch das Herz fließen. Menschen mit einer stark vergrößerten Milz, die bei Zirrhose und anderen Erkrankungen auftreten können, leiden oft unter einem niedrigen HGB-Wert, da die Erythrozyten frühzeitig aus dem Kreislauf entfernt werden.

    Anämie der chronischen Krankheit

    Langfristige Erkrankungen können das Zusammenspiel von Knochenmark und dem Rest des Körpers beeinträchtigen und zu einer Erkrankung führen, die als Anämie einer chronischen Krankheit bezeichnet wird. Diese Erkrankung ist die zweithäufigste Form der Anämie weltweit und tritt aufgrund einer Kombination aus verminderter RBC-Produktion und in einigen Fällen verringerter Überlebensrate der RBC auf. Anämie einer chronischen Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Infektionen auf, wie Hepatitis C und HIV / AIDS oder einem langanhaltenden entzündlichen Zustand, wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes. Die Erkrankung tritt jedoch auch bei nichtinfektiösen, nicht entzündlichen chronischen Erkrankungen auf, einschließlich Krebs, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, Herzversagen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und alkoholischer Lebererkrankung.

    Mehrere Mechanismen können allein oder in Kombination zur Anämie chronischer Erkrankungen beitragen, darunter: - verringerte Produktion des Hormons Erythropoietin (EPO), das das Knochenmark zur Bildung von Erythrozyten stimuliert - abgestumpfte Reaktion des Knochenmarks auf EPO - Sequestrierung von Eisen in Immunsystemzellen, wodurch das Mineral für die HGB- und RBC-Produktion nicht zur Verfügung steht - reduziertes RBC-Überleben für unbekannte Ursachen

    Anämie aufgrund von Blutverlust

    Ein niedriger HGB kann auf einen plötzlichen oder langsamen, chronischen Blutverlust zurückzuführen sein. Plötzlicher, massiver Blutverlust tritt typischerweise aufgrund einer traumatischen Verletzung oder eines medizinischen Zustands auf, wie z. B. eines zerrissenen Blutgefäßes oder einer Tubenschwangerschaft. Schwere Blutungen können schnell zu lebensbedrohlichen Anämien und Schocks führen, die eine schnelle Bluttransfusion und Flüssigkeitsersatz erfordern. Chronischer Blutverlust tritt häufiger auf und kann bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind starke Menstruationsperioden, innere Hämorrhoiden und Divertikulitis. Menschen mit chronischem Blutverlust entwickeln typischerweise einen Eisenmangel, der jedoch eher auf den Eisenverlust durch Blutung als auf einen Ernährungsmangel zurückzuführen ist.

    Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.