Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Medikamente, die Gallensteine ​​verursachen

    Medikamente, die Gallensteine ​​verursachen

    Galle ist eine Flüssigkeit, die Cholesterin, Bilirubin, Gallensalze und andere Substanzen enthält. Gallensteine, steinartiges Material in der Gallenblase, bilden sich, wenn in der Galle zu viel Cholesterin oder Bilirubin vorhanden ist oder wenn sich die Gallenblase normalerweise nicht zusammenzieht, um die Galle auszutreiben. Risikofaktoren für Gallensteine ​​sind Fettleibigkeit, fettreiche Ernährung, ethnische Zugehörigkeit, weibliches Geschlecht, Schwangerschaft, Alter, Diabetes, schneller Gewichtsverlust und eine Familiengeschichte von Gallensteinen. Ein erhöhtes Risiko für Gallensteine ​​besteht auch bei der Einnahme einiger Medikamente.

    Apotheker, der einer Frau ein Rezept erklärt (Bild: Wavebreakmedia / iStock / Getty Images)

    Östrogenhaltige Medikamente

    Östrogen erhöht die Menge an Cholesterin in der Galle und verringert die Beweglichkeit der Gallenblase, die beide zu einer erhöhten Gallensteinbildung führen. Die Verabreichung einer beliebigen östrogenhaltigen Verbindung wie Antibabypillen oder einer Hormonersatztherapie für die Menopause erhöht das Risiko der Bildung von Gallensteinen, da diese Verbindungen zu einem übermäßigen Östrogen und einem übermäßigen Gallencholesterin führen. Die Hormonersatztherapie mit Pflastern anstelle von Pillen birgt nicht das gleiche erhöhte Risiko für Gallensteinbildung.

    Cholesterinsenkende Medikamente

    Einige Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten, Gemfibrozil und Fenofibrat, senken den Cholesterinspiegel im Blut, erhöhen jedoch den Cholesterinspiegel in der Galle und führen zu einem erhöhten Risiko für die Bildung von Gallenblasensteinen. Statine, die beliebteste Art von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels, haben diese Nebenwirkung nicht.

    Octreotid

    Octreotid ist ein Medikament zur Behandlung von Akromegalie und bestimmten Tumoren. Dieses Medikament verringert die Beweglichkeit der Gallenblase, was laut Drugs.com bei etwa 29 Prozent der Menschen, die Octreotid einnehmen, zur Bildung von Gallensteinen führt; weitere 20 Prozent entwickeln Gallenblasenschlamm. Das Risiko einer Gallensteinbildung sinkt nach Absetzen des Medikaments.

    Parenterale Ernährung insgesamt

    Die gesamte parenterale Ernährung (TPN) ist eine pharmakologische Mischung aus Glukose, Fettsäuren, Aminosäuren und verschiedenen anderen Vitaminen und Mineralstoffen, die intravenös 24 Stunden am Tag an Menschen verabreicht wird, die nicht allein durch den Mund genug Nahrung bekommen. Der hohe Kaloriengehalt von TPN führt zu einer verringerten Beweglichkeit der Gallenblase und zu Schlamm der Gallenblase, wodurch das Risiko einer Gallensteinbildung erheblich erhöht wird. Ein tägliches Stoppen der Glukose-Infusion oder die Zugabe bestimmter Medikamente verringert die Bildung von Gallensteinen bei TPN-Patienten.