Große rote Blutkörperchen & Normal B12
Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten vorkommende Art von Blutkörperchen. Sie transportieren Sauerstoff durch den Körper von der Lunge zu den Geweben. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird Anämie genannt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Anämie zu klassifizieren. Eine Möglichkeit ist die Größe der einzelnen roten Blutkörperchen. Makrozytäre Anämie bezieht sich auf große rote Blutkörperchen, deren Anzahl gering ist. Ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel ist eine häufige Ursache für diese Art von Anämie. Wenn der Vitamin-B12-Spiegel jedoch normal ist, kann dies andere potenzielle Ursachen haben. Konsultieren Sie einen Arzt für die Diagnose und Behandlung von Makrozytämie.
Erschöpfte Frau mit dem Kopf in der Hand (Bild: Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)Ursachen
Ein Befund großer roter Blutkörperchen und normaler Vitamin-B-12-Spiegel lässt auf mehrere Möglichkeiten schließen. Alkoholismus kann große rote Blutkörperchen erzeugen. Niedrige Folsäurekonzentrationen und einige Medikamente wie Methotrexat, die zur Behandlung einiger Krebsarten oder rheumatischer oder immunologischer Zustände eingesetzt werden, beeinträchtigen den Folatstoffwechsel und können den Zustand verursachen. Folat, ein weiteres B-Vitamin und Vitamin B-12 sind beide an einigen chemischen Reaktionen beteiligt, die für die Bildung von roten Blutkörperchen normaler Größe erforderlich sind. Daher können geringe Mengen dieser B-Vitamine zu großen roten Blutkörperchen führen. Darüber hinaus sind niedrige Schilddrüsenhormonspiegel, Lebererkrankungen, Knochenmarkstörungen und Schwangerschaft andere Ursachen für große rote Blutkörperchen mit normalen B-12-Spiegeln…
Anzeichen und Symptome
Makrozytäre Anämie verursacht möglicherweise keine auffälligen Symptome. Der Zustand kann zu Schwäche, Müdigkeit und blasser Haut führen. Die zugrunde liegenden Ursachen der makrocytischen Anämie können andere Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel eine erhöhte Blutungsneigung bei Alkoholikern aufgrund einer Schädigung der Leber, die normalerweise Proteine produziert, um die Blutgerinnung zu unterstützen.
Diagnose
Blutuntersuchungen bestätigen die Diagnose einer makrozytären Anämie. Diese Studien messen die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut, ihre Größe, Variabilität, Volumen und andere Faktoren. Bei der Ermittlung der Ursache der Anämie werden die Anamnese der Person, einschließlich ärztlicher Zustände und Medikamente, soziale Gewohnheiten wie Alkoholkonsum, eine körperliche Untersuchung und andere Labor- oder Bildgebungsstudien berücksichtigt.
Behandlung
Die Behandlung der makrocytischen Anämie beinhaltet typischerweise die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Wenn festgestellt wird, dass niedriges Folat die Ursache der makrozytären Anämie ist, folgt häufig eine Folatsupplementierung. Alternativ, wenn niedrige Schilddrüsenhormonspiegel die Ursache sind, werden Schilddrüsenhormone verabreicht. Wenn eine Person Alkoholiker ist, ist eine ärztlich überwachte Alkoholentwöhnung und Behandlung von Nährstoffmangel in Ordnung.