Frühe Anzeichen eines Stevens-Johnson-Syndroms
Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine seltene, aber ernste Erkrankung, bei der Haut und Schleimhäute - die feuchten Oberflächen in Mund, Nase und Augen - stark auf ein Medikament oder eine Infektion reagieren. Während die späteren Stadien des Zustands durch schmerzhaften Ausschlag, Blasen und Hautschuppen gekennzeichnet sind, sind die ersten Anzeichen oft subtiler.
Fieber und Unwohlsein
Laut einer Studie aus dem "Expert Review of Clinical Immunology" aus dem Jahr 2011 sind die ersten Anzeichen des Stevens-Johnson-Syndroms (SJS) oft Fieber und Unwohlsein, ein unklares Gefühl von Körperbeschwerden, wie etwa Gelenkschmerzen und generalisierte Schmerzen. Diese Symptome ähneln denen der Grippe und werden oft als Beginn der ernsteren SJS-Reaktion übersehen. In Fällen mit einer Reaktion auf Medikamente, die 75 Prozent der SJS-Fälle ausmachen, treten diese grippeähnlichen Symptome normalerweise innerhalb von 4 bis 28 Tagen nach Beginn des Medikaments auf.
Husten und Halsschmerzen
Die empfindlichen Membranen im Atmungssystem können an SJS beteiligt sein, und daher wird von Husten und Halsschmerzen, die frühzeitig auftreten, von vielen SJS-Patienten berichtet. Der Husten ist typischerweise ein trockener, unproduktiver Husten, der durch zunehmend gereizte Membranen in den Atemwegen und in der Lunge entsteht.
Brennende Augen
Wenn die feuchten Augenmembranen betroffen sind, bemerken die Patienten, dass die Augen zu brennen beginnen. trocken, gereizt und rot werden; und kann manchmal einen Schleimausfluss haben. Später in der Krankheit kann das Innere der Lider Narben und Anhaftungen am Auge entwickeln.
Ausschlag
Nach dem Einsetzen der frühesten SJS-Symptome entwickelt sich ein roter oder violetter Hautausschlag, der sich im Laufe von Stunden bis Tagen langsam ausbreitet und verschlechtert. Selten entwickelt die Haut im frühen Stadium des SJS-Hautausschlags Blasen. Der Ausschlag kann auch in Form von Wunden um den Mund entstehen. Später kann sich auf der Haut Blasen bilden, die sich ablösen und ablösen.
Wann Sie Hilfe suchen
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie ein Symptom ähnlich der SJS bemerken, insbesondere nachdem Sie ein neues Medikament mit einer bekannten Assoziation mit dem Stevens-Johnson-Syndrom begonnen haben. Der "Expert Review of Clinical Immunology" stellt fest, dass Medikamente mit dem höchsten bekannten SJS-Risiko Allopurinol sind; Carbamazapin (Tegretol); Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra); Lamotrigin (Lamictal); Nevirapin (Viramune); Phenobarbital (Donnatal); und Phenytoin (Dilantin). Männer und Frauen entwickeln SJS gleichermaßen und können Menschen jeden Alters und jeder Rasse betreffen.