Medikamente, die den Herzauswurfanteil verbessern
Ihr Herz hat 4 Kammern: jeweils rechts und links ein Atrium und ein Ventrikel. Zwischen den Herzschlägen fließt Blut in die Vorhöfe. Es gelangt dann in die Ventrikel und wird in den Körper gepumpt. Der Prozentsatz des in einem Ventrikel enthaltenen Blutes, das bei Kontraktion des Herzens abgepumpt wird, ist die Auswurffraktion oder EF. Das EF ist ein Maß dafür, wie gut das Herz arbeitet. Normale EFs sind größer oder gleich 50 Prozent. Ein Herzinfarkt, Bluthochdruck, abnorme Herzrhythmen und andere Krankheiten können die EF auf abnormale Werte reduzieren. Es gibt verschiedene Strategien, um EF mit Medikamenten zu verbessern.
Stift zeigt auf ein Herzmodell (Bild: keithfrith / iStock / Getty Images)Stärkung des Herzmuskels
Digitalis ist eines der ältesten noch verwendeten Arzneimittel, das hauptsächlich als Derivat (Digoxin) (Lanoxin) verabreicht wird. Der Ventrikelmuskel verkürzt sich, um das Blut aus dem Herzen zu drängen. Digoxin erhöht die Stärke und Schnelligkeit dieser Verkürzung. Es kann auch helfen, abnorme Herzrhythmen zu kontrollieren, die EF reduzieren. Andere Medikamente erhöhen in ähnlicher Weise die Pumpwirkung, wie beispielsweise Milrinon (Primacor) und Dobutamin (Dobutrex). Diese Medikamente werden nicht routinemäßig bei Herzinsuffizienz empfohlen und sind für eine streng überwachte Behandlung akuter Herzinsuffizienz vorgesehen, die gegen andere Therapien resistent ist.
Verringerung der Flussfestigkeit des Blutgefäßes
Arterien haben auch Muskeln. Je mehr sie sich zusammenziehen, desto kleiner ist der Kanal, durch den das Blut fließt, und desto stärker wird der Herzmuskel belastet. Angiotensin, ein natürlich vorkommendes Hormon, ist eine sehr starke Blutgefäßverengung. Medikamente, die die Angiotensin-Bildung hemmen oder deren Fähigkeit, sich mit dem Blutgefäß zu verbinden, hemmen, entspannen die Gefäßmuskulatur und sind die Grundlage der Richtlinien der Heart Failure Society of America. Beispiele umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Valsartan (Diovan) und Losartan (Cozaar). Das Herz kann durch diese Entspannung mehr Blut pro Schlag ausstoßen, wodurch EF verbessert wird. Eine Kombination der Wirkstoffe Hydralazin und Isosorbid (Bidil) kann bei Patienten wirksam sein, die gegen Angiotensin-Inhibitoren resistent sind oder diese nicht vertragen.
Entspannen Sie den Herzmuskel
Als Reaktion auf einen verminderten EF setzt der Körper Substanzen wie Epinephrin frei, die die Geschwindigkeit und Stärke der ventrikulären Kontraktion erhöhen. Chronische Erhöhungen dieser Verbindungen führen zu einer Versteifung des Herzmuskels und verringern dessen Bewegung, wenn sie vorübergehend wirksam sind. Beta-Blocker sind Arzneimittel, die diesen Aktionen entgegenwirken, die Spannung in der Herzwand verringern und die Kontraktionsfähigkeit verbessern. Die drei empfohlenen sind Carvedilol (Coreg), Metoprololsuccinat (Toprol XL) und Bisoprolol (Zebeta). Betablocker werden am häufigsten in Kombination mit Angiotensin-Inhibitoren eingesetzt.
Flüssigkeitsbelastung verringern
Die Nieren funktionieren bei normaler EF häufig nicht normal und überschüssige Flüssigkeit kann zurückgehalten werden. Dies führt zu einer erhöhten Belastung des Herzens. Diuretika erhöhen die Eliminierung von Wasser und Salzen und werden bei der Behandlung von niedrigem EF häufig mit anderen Wirkstoffklassen kombiniert. Beispiele sind Furosemid (Lasix) und Spironolacton (Aldacton).