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    Drogen, die weiße Blutkörperchen oder Knochenmark schädigen

    Weiße Blutkörperchen werden vom Knochenmark produziert und spielen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer Infektion. Weiße Blutkörperchen und das Knochenmark sind sehr empfindlich gegen Toxine sowie eine Reihe verschreibungspflichtiger Medikamente, die auch weiße Blutkörperchen abtöten können. Bei Personen, die sich mit bestimmten Medikamenten behandeln lassen, kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass die weißen Blutkörperchen keine gefährlich niedrigen Werte erreichen, durch die sich eine Infektion entwickeln könnte.

    Eine Frau, die Pillen in ihre Hand von einer Medizinflasche setzt. (Bild: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

    Chemotherapeutika

    Knochenmarkzellen wie Krebszellen durchlaufen schnelle Zellteilungszyklen und sind sehr anfällig für die toxischen Wirkungen von Chemotherapeutika. Da gewöhnliche Chemotherapeutika toxisch für Knochenmarkszellen sind, können diese Medikamente insgesamt zu einer Abnahme der weißen Blutkörperchen führen. Die Mayo Clinic erläutert, wie die Chemotherapie die Knochenmarkzellen abtötet, und erklärt, dass sich diese Zellen nach dem Ende der Chemotherapie mit der Zeit erholen können. Tirgan Oncology Associates listet eine Reihe gebräuchlicher Chemotherapeutika auf, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen senken können, darunter 5-FU, Actionmycin D, Daunorubicin, 6-MP, Stickstoff-Senf und Taxol.

    Clozapin

    Clozapin ist ein Antipsychotikum, das zur Behandlung von Schizophrenie bei Patienten verwendet wird, die nicht auf typische Antipsychotika ansprechen. Die Nationale Allianz für psychische Erkrankungen erklärt, dass Clozapin zwar zur Behandlung von Schizophrenie und anderen psychischen Störungen wirksam ist, jedoch möglicherweise zu einer Agranulozytose führt, bei der das Knochenmark keine weißen Blutkörperchen bildet. Das Risiko einer Agraulozytose mit Clozapin ist signifikant genug, um Clozapin nur auf schwer kranke schizophrene Patienten mit eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten zu beschränken. Patienten, die Clozapin erhalten, müssen einen Basiswert für weiße Blutkörperchen haben und regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen überwachen, um sicherzustellen, dass die Verwendung von Clozapin nicht zu einer möglicherweise tödlichen Infektion führt.

    Immunsuppressiva

    Eine Reihe von Immunsuppressiva tötet weiße Blutkörperchen gezielt ab, um ihre Wirkung zu verhindern. Während Immunsuppressiva für gesunde Personen schädlich sein können, werden solche Medikamente verwendet, um die Immunantwort bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten zu reduzieren. Immunsuppressiva werden auch bei Patienten eingesetzt, die sich einer Organtransplantation unterziehen, um die Abstoßung von Organen zu verhindern. Klinische Studieninformationen für ein Immunsuppressivum, Sirolimus, erklären, dass solche Medikamente weiße Blutkörperchen abtöten, um die Immunantwort zu verringern.

    Interferone

    Die University of South Carolina Medical School erklärt, dass Interferone Proteine ​​des Immunsystems sind, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Körpers vor Viren spielen. Bestimmte Interferone wie Interferon alpha-2a können Krebspatienten verabreicht werden, um Tumorzellen abzutöten. Leider können Interferone auch weiße Blutkörperchen abtöten und die weißen Blutkörperchen senken.