Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Komplikationen der Kolostomie-Umkehrung

    Komplikationen der Kolostomie-Umkehrung

    Kolostomien leiten den Stuhl vom Dickdarm zu einer Öffnung an der Bauchwand. Während viele Kolostomien dauerhaft sind, werden einige vorübergehend platziert, damit der beschädigte Darm nach der Infektion oder Entfernung eines Teils des Darms heilen kann. In diesen Fällen wird der Darm später wieder zusammengenäht, ein Verfahren, das als Kolostomie-Takedown bezeichnet wird, obwohl in etwa 8 Prozent der Fälle der Darm nicht wie geplant wieder angeschlossen werden kann, so die Colostomy Association. Die Umkehr der Kolostomie kann durch eine offene Inzision oder durch Laparoskopie mit sehr kleinen Inzisionen erfolgen. Schwerwiegende Komplikationen können während oder nach einer Umkehr der Kolostomie auftreten.

    Chirurgen, die einen Patienten operieren (Bild: Comstock / Stockbyte / Getty Images)

    Leckage

    Die schwerwiegendste Komplikation nach einer Kolostomieumkehr ist das Versagen der Verbindung zum Abheilen oder Anastomoseninsuffizienz. Jeder Ausfall der Verbindung zweier Darmenden führt dazu, dass der Stuhl in die Bauchhöhle gelangt, was zu einer schweren Infektion führt, da der Stuhl nicht steril ist. Zur Bekämpfung der Infektion werden Antibiotika verabreicht, in der Regel sind jedoch weitere Operationen erforderlich. Laut Hauptautor Andreas Kaiser in der Ausgabe des "Journal of Gastrointestinal Surgery" vom 20. Dezember 2007, trat ein Versagen der Anastomose oder der Verbindung der Darmenden in 3,8 Prozent von 156 untersuchten Fällen auf.

    Infektion

    Kleinere Infektionen traten bei 21,8 Prozent der Patienten in Kaisers Studie auf, während 21 Prozent auch Infektionen entwickelten. Dies ergab eine Studie, die von der Hauptautorin Elena Boland vom Rush University Medical Center in der Juli-Ausgabe von "The American Surgeon" berichtet wurde..

    Ileus

    Peristaltik, ein Prozess rhythmischer Kontraktionen, hält den Stuhlgang durch den Darm. Ileus, Lähmung des Darms, kann nach Umkehr der Kolostomie auftreten. Die Dekompression des Darms durch Einsetzen eines Nasensonde-Magens in den Magen und das Stoppen von Essen hilft dem Darm, sich zu erholen. In den untersuchten Fällen berichtete Kaiser eine Inzidenz des Ileus von 5,3 Prozent, während der Ileus in 18 Prozent der von Boland berichteten Fälle auftrat.

    Incisional Hernia

    Bei jeder Bauchoperation entsteht eine geschwächte Stelle an der Bauchwand. Es können Hernien, ein Aufwölben des Darms in die geschwächte Stelle, auftreten. Hernien müssen möglicherweise operiert werden, wenn sie starke Schmerzen verursachen oder eingeklemmt werden und ein Teil des Darms an der Auswölbung hängen bleibt. Boland berichtete, dass vier Patienten in ihrer Studie an Narbenhernien erkrankten.

    Inkontinenz

    Temporäre Inkontinenz, eine Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren, kann nach einer Kolostomieumkehr auftreten. Der lose Stuhl, der unmittelbar nach der Reanastamose produziert wird, verursacht wahrscheinlicher Inkontinenz als gebildeten Stuhl, berichtet Susan Cera, M. D. vom Ochsner Medical Center. Dies dauert normalerweise innerhalb weniger Wochen. Harninkontinenz kann auch auftreten, wenn Nerven, die die Harnfunktionen steuern, während der Operation beschädigt werden, berichtet die Colostomy Association.