Eigenschaften benigner Lungenknoten
Benigne Lungenknoten sind kleine, nicht krebsartige Gewebemassen, die typischerweise zufällig bei einer Röntgenaufnahme des Thorax oder bei einem CT-Scan entdeckt werden. Eine von 500 bis 1.000 Brustaufnahmen zeigt einen unerwarteten Lungenknoten. Die Wahrscheinlichkeit, einen Lungenknoten zu finden, ist bei CT-Scans sogar noch höher, da kleinere Läsionen entdeckt werden, die auf der Röntgenaufnahme der Brust nicht zu sehen sind. Gutartige Lungenknoten werden durch eine Vielzahl von Infektionen und nicht kanzerösem Wachstum verursacht.
Arzt zeigt einem Patienten die Röntgenaufnahme der Brust (Bild: Burlingham / iStock / Getty Images)Größe und Aussehen
Die Größe der gutartigen Lungenknoten variiert typischerweise zwischen 3 und 20 Millimeter oder mehr. Um diese Größe in die richtige Perspektive zu bringen, ist 1 Millimeter ungefähr die Dicke eines Centes und 20 Millimeter ungefähr die Breite eines Pennys. Wenn es um Lungenknoten geht, sagt die Größe voraus, ob die Läsion wahrscheinlich gutartig oder krebsartig ist. Je kleiner der Knoten, desto wahrscheinlicher ist er gutartig.
In einem Bericht aus dem Jahr 2007, der in der Zeitschrift "Chest" veröffentlicht wurde, berichten Dr. Momen Wahidi und Kollegen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten nicht kanzerös ist, 99 bis 100 Prozent für ein Wachstum von weniger als 5 Millimeter und 72 bis 94 Prozent für diese 5 bis 10 beträgt Millimeter. Insgesamt stellten die Autoren fest, dass 88 bis 99 Prozent der einzelnen Lungenknoten gutartig sind.
Das radiologische Erscheinungsbild eines Lungenknotens gibt auch Hinweise darauf, ob es gutartig oder krebsartig ist. Gutartige Lungenknoten erscheinen normalerweise dicht mit glatten Rändern. Das Vorhandensein von Kalzium in einem Lungenknoten ist typischerweise ein Zeichen dafür, dass es wahrscheinlich gutartig ist.
Anormales Gewebewachstum
Einige benigne Lungenknoten sind nicht kanzeröse Tumoren, auch benigne Tumoren genannt. Diese Tumoren bestehen aus anormal wachsendem Gewebe, das Gewebe ist jedoch nicht krebsartig. In einem Artikel, der 2008 im "Archives of Pathology and Laboratory Medicine" veröffentlicht wurde, erklärt Dr. Alain Borczuk, dass der häufigste Typ eines neoplastischen benignen Lungenknotens ein Hamartom ist. Ein Hamartom ist eine unorganisierte Mischung aus Knorpel, Fett, glatten Muskeln oder anderen Lungenzellen. Andere gutartige Tumoren wie Fibrome, Lipome, Papillome, Adenome und Hämangiome können als Lungenknoten vorliegen. Sie sind jedoch viel seltener als Hamartome.
Chronische entzündliche Veränderungen
Chronische Lungeninfektionen und Autoimmunerkrankungen, die die Lunge betreffen, können Entzündungsherde verursachen. Wenn der Körper versucht, den entzündeten Bereich zu heilen, wird er vom umgebenden Lungengewebe abgeschottet und bildet einen Knoten. Diese Läsionen werden Granulome genannt. Sie enthalten Narbengewebe, Entzündungszellen, Immunzellen und Zelltrümmer. Wenn das Granulom durch eine Infektion verursacht wurde, können die verursachenden Pilze oder Bakterien auch im Knoten gefunden werden.
In einem 2009 in "American Family Physician" veröffentlichten Artikel wurde Drs. Ross Albert und John Russell berichten, dass 30 bis 40 Prozent aller Einzel-Lungenknoten Granulome sind. Häufige Infektionsursachen sind Histoplasmose, Coccidioidomykose, Blastomykose, Aspergillose, Kryptokokkose und Tuberkulose. Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Lungenerkrankung und Granulomatose nach Wegner können ebenfalls Granulome verursachen.