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    Ursachen eines erhöhten roten Blutbildes

    Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers. Eine hohe Anzahl an roten Blutkörperchen - mehr als 5,72 Millionen rote Blutkörperchen pro ml für Männer und 5,03 Millionen pro ml für Frauen - erfordert laut MayoClinic.com eine weitere Bewertung. In einigen Fällen beinhaltet die Behandlung eines erhöhten roten Blutkörperchenwerts die Korrektur der zugrunde liegenden Ursache, während andere Bedingungen den Fokus darauf legen, das Risiko lebensbedrohlicher Blutgerinnsel zu verringern.

    Polyzythämie Vera

    Polycythemia vera, eine seltene Erkrankung des Knochenmarks, bewirkt aus keinem erkennbaren Grund eine Erhöhung der Produktion roter Blutkörperchen, gemäß dem Merck Manual of Health and Aging. Das Blut wird dicker und gerinnt leichter, aber die Symptome treten oft jahrelang nicht auf. Später erleben Patienten Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Nachtschweiß, Atemnot, Zahnfleischbluten, Juckreiz, Sehstörungen und Vergrößerung der Leber und Milz. Bei der Behandlung wird jeden zweiten Tag ein halber Liter Blut entnommen, um das Blutbild zu überwachen, bis es sich innerhalb des normalen Bereichs befindet, und Medikamente zur Behandlung der Symptome und zur Verringerung des Gerinnungsrisikos. Ohne Behandlung leben die Patienten weniger als zwei Jahre und sterben in der Regel als Folge eines großen Blutgerinnsels; Bei einer Behandlung dürfen die Patienten nach dem Merck-Handbuch mindestens 10 bis 15 Jahre alt werden.

    Sauerstoffarm

    Sekundäre Polycythämie kann durch einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut entstehen. Der Körper gleicht eine Beeinträchtigung der Herz- oder Lungenfunktion aus, indem er die Produktion von roten Blutkörperchen erhöht, gemäß dem Merck-Handbuch. Große Höhen, Rauchen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose und Herzversagen können eine sekundäre Polychythämie verursachen. Die Patienten haben mildere Symptome als die Symptome der Polyzythämie und die Behandlung konzentriert sich auf die Korrektur der zugrunde liegenden Ursache mit Medikamenten, Sauerstofftherapie, Bewegung in eine niedrigere Höhe oder Raucherentwöhnung.

    Reduzierte Lautstärke

    Jeder Zustand, der das Volumen von Plasma oder Flüssigkeit im Blut verringert, kann aufgrund eines höheren Prozentsatzes an roten Blutkörperchen eine Form von sekundärer Polyzythämie erzeugen. Verbrennungen, Durchfall, Austrocknung, Erbrechen und die Einnahme von Medikamenten, die das Wasserlassen verstärken, können diesen Effekt auslösen, obwohl die tatsächliche Anzahl roter Blutkörperchen laut Merck-Handbuch normal ist. Bei der Behandlung wird das zugrunde liegende Problem durch Hydratation korrigiert und, falls angezeigt, der Wechsel der Medikamente.

    Zysten oder Tumore

    In seltenen Fällen stimuliert eine Zyste oder ein Tumor in der Leber, im Gehirn oder in der Niere die Produktion eines Hormons namens Erythropoietin oder EPO, das die Produktion roter Blutkörperchen gemäß dem Merck-Handbuch erhöht. Injektionen von Erythropoietin zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit, bekannt als EPO-Doping, stimulieren auch die Produktion roter Blutkörperchen. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Sehstörungen.